0 Daumen
496 Aufrufe

Hallo

Wir haben heute beim studium mit dem neuen thema angefangen; Bernoulli-Experiment

Ich wäre sehr froh, wenn jemand diese Aufgabe lösen würde, damit ich das ganze verstehe.

Urlaubswetter

Die ferien nahen. Eine jugendgruppe will ein camp in england machen. Leider darf man dort nicht biel sonnenschein erwarten. Die erfahrung gibt für schönes wetter die wahrscheinlichkeit von 0.4 im august an. Wie gross ist die wahrscheinlichkeit für das ereignis W, dass die gruppe an 10 von 14 tagen in august schönes wetter hat?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Wir haben heute beim studium mit dem neuen thema angefangen; Bernoulli-Experiment

Das ist in den meisten Bundesländern Abiturstoff.

Gegeben ist ein Experiment mit zwei Ergebnissen, genannt Erfolg und Misserfolg (das ist ein sogenanntes Bernoulli-Experiment). Die Wahrscheinlichkeit von Erfolg beträgt p.

Das Experiment wird n mal wiederholt. Die eingetretenen Ergebnisse sind unabhängig voneinander. (Das ist dann eine sogenannte Bernoulli-Kette.)

Dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, genau k Erfolge zu erzielen

        \(\mathcal{B}_{n,p}(k) := \binom{n}{k}\cdot p^{k}\cdot (1-p)^{n-k}\).

Das ist die sogenannte Bernoulli-Formel. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung nennt man Binomialverteilung.

Die erfahrung gibt für schönes wetter die wahrscheinlichkeit von 0.4 im august an.

Das ist ein Bernoulli-Experiment, weil nur zwischen "schönes Wetter" und "nicht schönes Wetter" unterschieden wird.

dass die gruppe an 10 von 14 tagen in august schönes wetter hat?

Das ist eine Bernoulli-Kette, wenn die Wahrscheinlichkeit für schönes Wetter nicht vom Wetter an den anderen Tagen abhängt. Diese Annahme halte ich für nicht gerechtfertigt (obwohl ich weder Meteorologe bin, noch mich mit England auskenne). Falls du trotzdem die Bernoulli-Formel verwenden willst, dann setze n=14, k=10, p=0,4 ein.

\(\binom{n}{k}\) ist der Binomialkoeffizient; den kannst du mittels \(\frac{n!}{k!\cdot(n-k)!}\) berechnen. Dabei ist \(m!\) (ausgesprochen "m Fakultät") das Produkt \(1\cdot 2\cdot \dots\cdot m\) der ersten \(m\) natürlichen Zahlen.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

(14über10)*0,4^10*0,6^4

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 2 Feb 2023 von Gast
2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 17 Nov 2019 von Guest017

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community