0 Daumen
525 Aufrufe

Hi

Der Wendepunkt lautet:

W(1/3 t | -2/27 t^3 + 50/3 t + 40)

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Danke euch!!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wendepunkt bei x = \( \frac{1}{3} \) t
⇒ t = 3x

Das setzt du in die y-Koordinate des Wendepunktes ein und erhältst für die Ortskurve

y = -2x3+50x+4 (oder 40, je nach Funktionsgleichung)

Avatar von 40 k

Ich sehe die Bilder, die du eingefügt hast nicht...

Ich habe keine Bilder eingefügt.

imageimageimageimageimageimage


Ich habe

Komisch, das kann ich mir nicht erklären.

0 Daumen

Hallo

 du hast einen Wendepunkt, der anscheinend von einem Parameter t abhängt, aber dieser Wendepunkt muss ja wohl auf einer Funktion f_t(x) liegen? soll dieses W(t/3) dann die x Koordinate des Wendepunktes sein? dann brauchst du noch die y- Koordinate. am besten schreibst du die eigentliche Aufgabe, denn Wendepunkt ist das ja sicher nicht. und warum von 1/3t?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich habe diese Kostenfunktion:

Kt(x)= x^3-tx^2+50x+4

Der Wendepunkt liegt bei:

W(1/3t | -2/27t3+50/3t+40)

Nun suche ich die Ortslinie(Kurve), doch ich komme durchgehend auf was falsches.

imageimageimage

Endet deine Funktionsgleichung auf +4 oder +40?

Hallo

 deine Ortslinie ist der Graph der Funktion y=x^3-3*x^3+50x +40 da x=3t


oder y=-2x^3+50x+40

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community