0 Daumen
289 Aufrufe

Meister Manni hat 15000 Euro, die er anlegt. Sein Ziel ist es, durch Zins und Zinseszins einmal 20000 Euro zu haben.

a ) wie lange muss er warten , wenn der jährliche Zinssatz 4,5 % beträgt ?

b) Wie hoch muss der Zinssatz sein, wenn Meister Manni sein Ziel in fünf Jahren erreicht haben will

c) Was ändert sich an den Antworten zu a) und b), wenn das Grundkapital 10000 Euro beträgt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Meister Manni hat 15000 Euro, die er anlegt. Sein Ziel ist es, durch Zins und Zinseszins ein- mal 20000 Euro zu haben. a ) wie lange muss er warten , wenn der jährliche Zinssatz 4,5 % beträgt ? b) Wie hoch muss der Zinssatz sein, wenn Meister Manni sein Ziel in fünf Jahren erreicht haben will c) Was ändert sich an den Antworten zu a) und b), wenn das Grundkapital 10000 Euro beträgt?

a) 15000 * 1.045^x = 20000 --> x = 6.535720774

b) 15000 * (1 + p)^5 = 20000 --> p = 0.05922384104

c) Kannst du nachdem du a) und b) nachgerechnet hast selber machen denke ich.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community