0 Daumen
1,1k Aufrufe

Untersuchen Sie für die folgende Teilmenge U⊂V, ob es sich um einen Untervektorraum des ℝ- Vektorraums V handelt oder nicht ,begründen sie ihre Antwort.


V= ℝ^2  U=  { (0, x_{2} ) I x_{2} ∈ ℝ }∪  { (x_{1}, 0 ) I x_{1} ∈ ℝ }

Avatar von

Erkläre mal die Bedeutung der runden Klammern in der Definition von U!

Diese sollen geschweifte klammern darstellen da ich diese nicht schreiben konnte, da die Symbole fehlen , hab ich die runden genommen

Guter Hinweis: { } gibt es hier tatsächlich nicht.

Skärmavbild 2018-10-29 kl. 10.58.24.png

Auf meiner Tastatur verwende ich alt gleichzeitig mit ( und ) . Sind alle Klammern geschweifte Klammern?

Grundsätzlich müssen aber alle Elemente von R^3 drei Komponenten haben. Wie soll das in U gewährleistet sein?

V= ℝ3  U=  { (0, x2 ) I x2 ∈ ℝ }∪  { (x1, 0 ) I x1 ∈ ℝ }


so, dass ist die richtige Fassung mit den klammern :)

Habe das oben so korrigiert.

Nochmals

Grundsätzlich müssen aber alle Elemente von R^{3} drei Komponenten haben. Wie soll das in U gewährleistet sein?

du hast recht, dass ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, es ist V= ℝ2

Habe das nun zu R^2 korrigiert.

1 Antwort

0 Daumen

Zu V = R^2:


D.h. dein U besteht graphisch aus der x1- und aus der x2-Achse.

Sobald du aber zwei Elemente auf den verschiedenen Achsen addierst, ist das Resultat nicht mehr in U.

Bsp. (2,0) + (0,1) = (2,1) ∉ U , mit der Vektoraddition

Somit ist U kein UVR von R^{2}.


Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community