0 Daumen
447 Aufrufe

hab hier eine Aufgabe


Wie viel gibt es verschiedene strikt monoton aufsteigende Zahlenreihen, die man mindestens eine Zahl aus einer Menge X bilden kann? (X={1,...,n}) Ich würde gerne die Erklärung wissen, da ich begründen muss...


Danke :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kleiner Tipp:

Stelle alle aufsteigenden Zahlenreihen aus den Mengen 
{1,2}
{1,2,3}
{1,2,3,4}

auf. Du solltest daraus eine Vermutung über die Entwicklung der Anzahlen erhalten-

Avatar von

Es so so sein, oder?

20181102_122125.jpg

Wenn ich die Aufgabenstellung richtig interpretiere, zählt auch eine einzelne Zahl als strikt aufsteigende Zahlenreihe?
Du würdest dann erhalten
Aus {1,2}:    1,  2,  12        -->3 Möglichkeiten
Aus {1,2,3} :  1  , 2,  3,  12,  13,  23,  123    -->7 Möglichkeiten
Aus {1,2,3,4}:  1,  2,  3,  4,  12,  13,  14,  23,  24,  34,  123,  124, 134,  234, 1234 --> 15 Möglichkeiten.

Das ist jeweils 1 weniger als eine Zweierpotenz und lässt sich auch begründen:
1) Eine n-elementige Menge hat 2^n Teilmengen, die habe ich alle (mit Ausnahme der leeren Menge), angegeben.
2) Die Anzahlen lassen sich rekursiv herleiten.
Die aufsteigenden Folgen aus der Menge der Zahlen von 1 bis n+1 kann man aus den Folgen innerhalb der Zahlen 1 bis n erzeugen, indem man
- an alle bestehenden Folgen die Zahl n+1 anhängt
- in allen bestehenden Folgen das letzte Element durch n+1 ersetzt.
Mit deinen beiden Möglichkeiten verdoppelt sich schon mal die bisherige Anzahl, wenn man ein neues Element hinzunimmt. Außerdem kommt noch ein neues Element dazu: die Einzelzahl n+1.
Damit gilt für die Anzahlen: A(n+1)=1+2*A(n), wobei der Startwert A(1)=1 ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community