0 Daumen
2,1k Aufrufe

Aufgabe:

Für eine Lotterie wird eine 7-stellige Gewinnzahl auf folgende Weise ermittelt: In einer Trommel kommen die Ziffern 0 bis 9 je 7-mal vor. Die 7 Ziffern der Gewinnzahl werden nacheinander ohne Zurücklegen gezogen.

a) Wie viele Losnummern sind möglich?

b) Ist das Ausloseverfahren für jede mögliche Gewinnzahl gleich vorteilhaft?

c) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, mit der die Gewinnzahl 9551759 gewinnt.

d) Wie lässt sich das Verfahren der Auslosung zu einer gerechten Lotterie modifizieren.


mit der Aufgabe komme ich nicht bzw. nur teilweise klar. Meine Lösungen sind "zu fuß" konstruiert, wobei ich gar nicht weiß, ob sie korrekt sind.
Gerne würde ich bei a) und c) wissen, wie man genau formal auf die korrekten Ergebnisse kommt.

Meine Gedanken:

a) Für jede der 7 Ziffern gibt es 10 Möglichkeiten, also 10^7 Losnummern. Ich denke das stimmt, aber kann man das auch irgendwie in die Kategorien Permutation, Variation oder Kombination einkategorisieren und so die Aufgabe lösen? 10^7 sieht ja wie eine Variation aus, aber ich kann es nicht interpretieren.

b) Nein, da die Ziffern nicht zurückgelegt werden.

c) Hier würde ich mit Laplace arbeiten. D.h. alle 70 Ziffern imaginär durchnummerieren und sie so unterscheidbar machen. Dann hat jede der 70 Ziffern die gleiche Wahrscheinlichkeit gezogen zu werden.

Dann ist die Mächtigkeit des Grundraums |Ω| = \( \frac{70!}{63!} \) .

Sei |E| die Mächtigkeit der günstigen Ereignisse:
Zerlege die gewünschte Gewinnzahl 9551759 in 7 Teilexperimente. Dann gibt es für die erste 9 7 Möglichkeiten, für die erste 5 7 Möglichkeiten, für die zweite 5 6 Möglichkeiten, für die erste 1 7 Möglichkeiten, für die erste 7 7 Möglichkeiten, für die dritte 5 5 Möglichkeiten und für die zweite 9 6 Möglichkeiten. Also nach Zählprinzip ist dann |E| = 7^4 * 6^2 * 5.

Und damit ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit:

\( \frac{|E|}{|Ω|} \) = \( \frac{7^4 * 6^2 * 5}{64*65*...*70} \) = 0,0000000715

d) Indem die Ziffern nach dem Ziehen wieder zurückgelegt werden.





Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast alle Aufgaben richtig beachtwortet.

a) Wie viele Losnummern sind möglich?

Man hat hier eigentlich ein Ziehen ohne Zurücklegen und mit Beachtung der Reihenfolge. Da aber jede Ziffer 7 mal vorhanden ist, kann man hier so tun als wenn de Kugeln zurückgelegt werden, da eine Zahl auch mehrfach bis zu 7-mal auftreten kann.

10^7 = 10000000 ist daher die richtige Anzahl der möglichen Losnummern.

Das ohne Zurücklegen gezogen wird ändert sich aber die Wahrscheinlichkeit für die Ziffern bei jedem Zug.

Avatar von 479 k 🚀

Erst einmal besten Dank!

Kannst Du mir beantworten, ob es denn bei Aufgabe c) ebenso möglich ist,  |E| mittels einer der Zählmethoden aus der Kombinatorik zu ermitteln? Ich habe das Gefühl, dass meine Variante sehr "händisch" ist und frage mich, ob man das schneller erfassen kann.

9551759

Es wird eine Eins, drei Fünfen, eine Sieben und zwei Neunen gezogen. Das kann auf

(7 nPr 1) * (7 nPr 3) * (7 nPr 1) * (7 nPr 2) = 432180

Arten passieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community