+1 Daumen
658 Aufrufe

Beweise die Formeln für den Inkreisradius r im rechtwinkligen Dreieck mit den Katheten a und b sowie der Hypotenuse c:

r=(ab)/(a+b+c) und r=(a+b-c)/2

und damit des Satz des Pythagoras.

Avatar von 123 k 🚀

Hallo Roland,

mich würde brennend interessieren, wie du auf diese Aufgabe gestoßen bist.

Wer hat die sich ausgedacht bzw. hast du sie irgendwo gelesen?

Diese Aufgabe habe ich mir selbst ausgedacht. Du findest diese und andere unter https://www.matheretter.de/ab/geodenk/

Ich habe geahnt,dass niemand auf diese Seite stößt. Dies war ein Test. Möglicherweise folgen weitere Tests dieser Art.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Sei M der Mittelpunkt des Inkreises.

Die drei Teildreiecke ABM, BCM und CAM haben die Flächeninhalte

0,5*c*r,

0,5*a*r

und 0,5*b*r.

Die Gesamtfläche des Dreiecks ABC ist 0,5*a*b, somit gilt

0,5*c*r+0,5*a*r +0,5*b*r = 0,5*a*b.

Daraus wird r(a+b+c)=ab, also r=ab/(a+b+c).

Zweite Variante zur Berechnung von r:
Von M aus werden die Lote auf die drei Seiten eingezeichnet. D sei der Fußpunkt des Lotes auf AB, E sei der Fußpunkt des Lotes auf BC, und F sei der Fußpunkt des Lotes auf AC.

Das Viereck MECF ist dann ein Quadrat mit der Seitenlänge r.

Für AF gilt dann AF= b-r, für BE entsprechend BE=a-r.

Da die Geraden AB und AC Tangenten am Inkreis sind, sind die beiden Tangentenabschnitte AF und AD gleich lang (mit der Länge b-r)

Auf den Inkreistangenten BA und BC sind entsprechend die Abschnitte BD und BE gleich lang (mit der Länge a-r).

Da sich die Seite AB aus den Abschnitten AD und DB zusammensetzt, gilt c=(b-r)+(a-r). Umgestellt nach r ergibt das r=(a+b-c)/2.


So entstehen die beiden bereits in der Aufgabenstellung genannten Terme für r.

Setze diese nun gleich und multipliziere anschließend mit beiden Nennern:

(ab)/(a+b+c) =(a+b-c)/2      |*2*(a+b+c)

2ab = (a+b-c)(a+b+c).

Durch geeignete Klammersetzung erkennt man rechts die Anwendbarkeit der dritten binomischen Formel:

2ab =([a+b]-c)([a+b]+c).

Wende an und vereinfache.


Avatar von
+1 Daumen

Der Umfang eines rechtwinkligen Dreiecks ist

Untitled4.png

$$U = 2x+2y+2r_i = a+b+c $$ wobei \(c=x+y\) - also $$\begin{aligned} 2 c + 2r_i &= a +b + c &&\left| -2c \right.\\ 2r_i &= a+b-c &&\left| \div 2\right. \\ r_i &= \frac{a+b-c}{2}\end{aligned}$$ (hatten wir das nicht schon mal?)

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community