0 Daumen
754 Aufrufe

Bestimme \( \lim\limits_{n\to\infty} \) \( \frac{n!}{n^n} \)

Ich weiß nicht wie ich hier vor gehen muss, könnte mir hier vielleicht jemand helfen?

Avatar von

Eventuell beweisen, dass \(n^n\) schneller wächst als \(n!\).

Achtung, Fangfrage !

Es ist   n! / n^n  =  n/n * (n-1)/n * (n-2)/n * ... * 3/n * 2/n * 1/n

Der Grenzwert der ersten drei Faktoren für n -> ∞ ist 1, der Grenzwert der letzten drei Faktoren ist 0. An welcher Stelle springt das um, oder gibt es einen langsamen Übergang und irgendeiner der Faktoren hat mal den Grenzwert  1/2  ?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zerlege den Term mal in ein Produkt von Einzelbrüchen:

...=(1/n)*(2/n)*(3/n)*...*(n-1)/n * n/n


Den ersten Faktor kannst du auch rausziehen:

...=(1/n)* [(2/n)*(3/n)*...*(n-1)/n * n/n]


Siehst du jetzt klarer?

Avatar von

Es ist natürlich klar das n^n schneller wächst als n!. Mein Problem besteht darin wie ich das anschreibe bzw. zeige. Mein Ansatz wäre

\( \frac{n}{n} \)  * \( \frac{n-1}{n} \) * .... * \( \frac{1}{n} \) ⇒ 0

Darf ich das so hinschreiben?

Hinschreiben kannst du alles.

Aber du musst schon begründen, WARUM das gegen Null geht.

Den Ansatz dazu habe ich dir eigentlich geliefert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community