0 Daumen
1,3k Aufrufe

Ich muss eruieren, ob ein Grenzwert exisitiert. Dafür muss ich mich einmal von rechts und einmal von Links der kritischen Stelle \(x_0\) annähern:$$f(x) = \begin{cases} x-1 & \text{für } x ≤ 0\\ x^2 & \text{für } x > 0 \end{cases}$$

Ich bin so vorgegangen:$$\lim\limits_{x\to0^{+}}x^2=0$$$$\lim\limits_{x\to0^{-}}x-1=-1$$ Da die Grenzwerte unterschiedlich sind, exisitert kein Grenzwert.

Ist das alles, was man machen muss?

Avatar von 28 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 ja, das ist alles, wenn du die Aufgabe, die wir nicht kennen richtig mit :ich muss eruieren.. interpretiert hast.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Wer unbedingt eruieren will, sollte sich dabei wenigstens hinter einen Baum stellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community