0 Daumen
743 Aufrufe

$$ \left( a ^ { - n } \right) ^ { - m } = a ^ { n \cdot m } $$

Ich soll zeigen, dass die obenstehende Gleichung für a Element aus ℝ+ und n,m Element aus ℕ gilt:

(a-n)-m  = amn

Das ist die Gleichung dazu.

Avatar von

Der passende Beweis hängt davon ab, wie ihr die Potenz definiert habt und welche Eigenschaften  bereits nachgewiesen sind. Ansonsten ist das eine Trivialaufgabe.

Wie meinst du das ?

Na der Sinn der Aufgabe ist doch die Potenzgesetze nachzuweisen. Also darfst du die nicht voraussetzen.

Du musst also in deinen Aufzeichnungen nach schauen, was überhaupt als Voraussetzung (sprich Definition etc.) angenommen werden darf.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Ivy,

(un)m = un·m    (Potenzregel)

(a-n)-m  = a(-n)·(-m) = an·m

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Das hilft mir ja leider nicht weiter, ich soll begründen warum das so ist und dabei das Intervall betrachten

(u-n) = 1/ un  müsstet ihr definiert haben

(a-n)-m = 1 / (a-n)m  =  1 / [ (1 /an)m ]  = 1 / [ 1 / (an)m ]

           = (an)m = amn

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
6 Antworten
Gefragt 13 Sep 2022 von Kaya123456
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community