0 Daumen
596 Aufrufe

Ich habe einen Fehler beim Berechnen des Gleichungssystems. Ich habe die Aufgabe heute bestimmt schon 5 Mal gerechnet, jedes Mal ein anderes falsches Ergebnis. Bei a muss eigentlich 5 rauskommen... Bevor ich verzweifle frage ich nun lieber die15415113679968060569318541439420.jpg  Matheprofis...:)

Avatar von

blob.png Du hättest hier auch den Term für b in die Gleichung 3a - 9/2b = 33 einsetzen können. Dann wäre die "Tapete" kleiner.

Habt ihr schon das Gauß-Verfahren durchgenommen?

2 Antworten

+1 Daumen

Relativ weit unten hast Du einen Vorzeichen Fehler beim ausmultiplizieren. Ist aber auch kein Wunder bei die dieser riesen Tapete.

Screenshot_20181106-144905_Samsung Internet.jpg

Avatar von 26 k
+1 Daumen

Ich habe jetzt einfach mal das System von Wolframalpha.com lösen lassen :

https://www.wolframalpha.com/input/?i=4a-3b-2c%3D26,+-a%2B0.5b%2B3c%3D2,+2a%2B3b-4c%3D-14

und deine Zwischenschritte geprüft, ob die Zwischenergebnisse zur Lösung (a=5, b=-4, c=3) passen.

Bis zur Mitte des Blattes passt es noch, denn b=(-34/11)-(2/11)*a  passt mit a=5 und b=-4.


Im letzten Stück hast du dich irgendwo verheddert. Ich habe jetzt keinen Nerv, das ganze Bruchgewusel nachzuvollziehen. Warum nutzt du nicht das Gauß-Verfahren?

Avatar von

Eigentlich war das Gauß-Verfahren das was ich nutzen wollte... Habe ich das nicht? ....Kannst du mir eine Seite schicken wo das nochmal gut erklärt ist?

Schau dir mal dieses Video an:

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 8 Nov 2013 von Gast
3 Antworten
Gefragt 20 Mai 2021 von TheGame

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community