0 Daumen
569 Aufrufe

  Kann mir einer bitte helfen Sitze schon seit einer Stunde an dieser Aufgabe und kriege keine richtige Lösung raus. Vielen dank im Voraus



Quadratischen Gleichung: y=1/2x^2+2x-1

Muss in form von  f(x)=(x+d)^2+e angeben werden

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Alena,

du klammerst zunächst die 0,5 aus:

y = 0,5(x+4x-2)

Jetzt wendest du innerhalb der Klammer die quadratische Ergänzung an. Weißt du, wie das geht?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Wie klammert man die 0,5 aus ich verstehe das nicht

Du teilst jedes Glied des Terms durch 0,5:

$$y=\frac{1}{2}(x+4x-2)$$

Achso Dankeschön aber habe noch eine frage bei mir kommt 0,5(x+2)^2-6 raus aber das ist falsch

Zum Schluss musst du die -6 noch mit 0,5 multiplizieren, dann ist das Ergebnis

$$\frac{1}{2}(x+2)^2-3$$

Warum den mit 0,5 multiplizieren

Weil du die Klammer auflöst, denn dann wird multipliziert - im Gegensatz zum Ausklammern, wobei du dividierst.

 Tut mir leid falls ich dich nerve aber ich verstehe das nicht warum 0,5 kannst du mir das irgendwie klein schrittig aufschreiben

kein Problem

$$y=\frac{1}{2}(x+4x-2)\\=\frac{1}{2}((x+2)^2-4-2)\\=\frac{1}{2}((x+2)^2-6)\\=\frac{1}{2}(x+2)^2-3$$

jetzt verständlich?

Ja vielen dank ich dachte ich soll die (x+2)^2 ausklammern weil die mit in der klammer stehen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community