a) {x, y} l.u. und gelte  für a,b ∈ℝ
           a*x + b*y = 0-Vektor, dann muss a=b=0 folgen.
⇒        a*x1 + b*y1 = 0  und  a*x2 +by2=0
⇒        a*x1*y2 + b*y1*y2 = 0  und  a*x2*y1 +by2*y1=0
1.Gleichung minus zweite
⇒        a*x1*y2 - a*x2*y1=0
⇒        a*(x1*y2 - x2*y1)=0
Damit hieraus a=0 folgen muss, muss die Klammer ungleich 0 sein
und dann ergeben die ersten beiden Gleichungen von oben
            b*y1=0   und b*y2=0 .
Und weil nicht y1=y2=0 ist (denn der 0-Vektor ist lin. abhängig)
folgt auch b=0.
Ist umgekehrt x1*y2 - x2*y1 ≠ 0 dann soll x,y lin.un. gezeigt werden.
Angenommen es ist   x1*y2 - x2*y1 = 0 .
Wären x1 und x2 beide 0, wäre x der Nullvektor,also
lin. abhängig.  Sei also eines von beiden ungleich 0.
 o.B.d.A. x1 ≠ 0
==>       y2 = x2*y1/x1 also  ist der Vektor y
                  y1
                 x2*y1/x1
und wenn man den mit x1  ≠ 0 !   multipliziert hat man
                           x1y1
                           x2y1
Das ist das y1 - fache vom Vektor x, also ist
y ein Vielfaches von x und damit sind x,y lin. abhängig.
            dann gilt a=b=0
⇐⇒  Falls für a,b ∈ℝ gilt            a*x1 + b*y1 = 0  und  a*x2 +by2=0
          dann gilt a=b=0
⇐⇒  nicht:   {x, y} l.a.
⇐⇒  nicht:    Es gibt z∈ℝ       z*x=y
⇐⇒  nicht:    Es gibt z∈ℝ       z*x1=z*y1  und  z*x^2= z*y2 
x1y2 − x2y1 ungleich 0.