0 Daumen
750 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einer Zahlenfolge (a_{n}) ist das nächste Folgenglied die zweifache Summe der 90 vorhergehenden Folgenglieder. Geben Sie eine Rekursionsvorschrift zur Berechnung des Folgengliedes a_{n} an.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

$$a_{n+1}=2\cdot( \sum\limits_{k=0}^{89}{a_{n-k}}) $$.

Statt des sonst vorgegebenen Anfangsglieds a_1 müssen hier die 90 ersten Glieder a_1 bis a_90 noch mit angegeben sein.

Avatar von

Das Problem beginnt offensichtlich bereits beim Lesen.

Es soll ein Term für an gefunden werden und nicht für an+1.

Ansonsten ist das aber richtig.

"Es soll ein Term für an gefunden werden und nicht für an+1."

Da hast du allerdings recht.


"Ansonsten ist das aber richtig."
Na ja, ich muss es dann schon anpassen. Mit an=... muss die angegebene Summenformel von k=1 bis 90 gehen.

Und da bei den vielen Anfragen des Fragestellers die Zahlenfolgen (entgegen dem von mir gewohnten) meist mit dem Index 0 beginnen, müssten entsprechend statt a_1 bis a_90 dann  a_0 bis a_89 noch mit angegeben sein.

an  =  3·an-1 - 2·an-91  für  n > ...

@ Gast hj2166

Das ist ja mal clever.

würde auch gehen



2*(an-1..........+an-90)      ???

Ja. Das würde auch gehen. Entspricht ja fast der Antwort nur das in der Antwort der Term für an+1 statt für an angegeben war.

Du sitzt aber lange an der Aufgabe.

ja leider :/ jetzt hab ich es aber verstanden ..^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community