0 Daumen
305 Aufrufe

Jede(r) Studierende muss wahlweise genau 4 der 7 angebotenen Kurse besuchen. Nach 2 wochen ist die Teilnehmeranzahl der Kurse:

52, 30, 30, 20, 25, 12, 18.

Welche Schlussfolgerung kann man daraus ziehen ?

Also K sei die Menge der Kurse, dann ist |K| = 7

S ist die Menge von Studierende und T ist die Teilnehmeranzahl

dann habe ich mir überlegt, dass T = S x K

und T = 52 + 30 +30+20+25+12+18 = 187

Da komme ich nicht wirklich weiter....Ich habe mir noch überlegt, nach dem Schubfachprinzip ist die Menge von Studierende deutlich größer als die Anzahl der Kurse. Also die Anzahl von Studierende ist kleiner als die Teilnehmeranzahl, weil ein Student besucht 4 Kurse aus 7.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Welche Schlussfolgerung kann man daraus ziehen ?

Da 187 nicht durch 4 teilbar ist, hat sich mindestens 1 Student nicht genau 4-mal eingetragen.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community