0 Daumen
2,2k Aufrufe

Zeigen Sie:

1. Behauptung:

a^{ln(b)}=b^{ln(a)} für a,b>0

Mein Vorschlag/Beweis:


ln(b)*a= ln(a)*b

q.e.d.

Reicht die Zeile vollkommen aus?

2. Behauptung:

lim      (ln(x))/xγ ) = 0 für γ > 0

x-> ∞

Mein Beweis:

Eine sehr hohe Zahl für x einsetzen und schauen, ob die Fkt den Grenzwert 0 hat?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

a) von der gegebenen Gleichung kommt man nicht auf deine , die auch falsch ist nimm mal a=e und b=e^2, dagegen ist die gegebene richtig.

b) Zahlen einsetzen kann einen auf eine Vermutung bringen, aber beweist nichts

 Regel von L'Hopital .

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

warum klappt mein 1. Beweis nicht für die 1. Behauptung? Ich habe dazu die Rechenregel: ln(a^y)= y* ln(a) verwendet

0 Daumen

ln(b)*a= ln(a)*b

Das ist falsch. Wähle b=2 und a=3

Das geht z.B so:

a^ln(b)=z|LN(...)

LN(b)*LN(a)=LN(z)

LN(b^{LN(a)})=LN(z)

b^{LN(a)}=z

zu b)

setze LN(x)=y und nutze die Eigenschaften der Exponentialfunktion.

Avatar von 37 k

Wie kommt man auf die Werte b=2 und a=3? Würde es gerne verstehen wollen.

Wie kommt man auf die Werte b=2 und a=3?

Durch probieren. Woher du

ln(b)*a= ln(a)*b

als Gesetz hast weiß ich nicht. Es ist jedenfalls falsch.

Das wäre beim Logarithmus der Fall. Aber weil wir a^{ln(b)} und b^{ln(b)} haben, kann ich nicht umschreiben. Es muss der Logarithmus in der Basis stehen.

zB. log (x^y) = y* log x

Habe es anscheinend mit dem Gesetz hier vertauscht. Aber Danke. Mir ist es jetzt klarer geworden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community