0 Daumen
1,4k Aufrufe


Ich muss folgende 2 Aussagen untersuchen und bin dabei ein bisschen verwirrt....ana_übung4.1.PNG

Bei (a) verstehe ich nicht den Sinn warum ich sowas zeigen soll. Eine nullfolge konvergiert gegen 0. Laut den Körperaxiomen ist 0 das zersetzende Element der Multiplikation.

Also:

$$\lim\limits_{x\to\infty}a_k=0 \land b_k := \text{ beliebige Folge} \supset \text{ beschränkte Folge} \\\Longrightarrow \lim\limits_{x\to\infty}(0*b)=0 \\\Longrightarrow \lim\limits_{x\to\infty}(0* beschrankte_folge)=0$$

Ich kann einfach dann 1/k nehmen und sagen, nullfolge + beschränkt mit 1 nach oben und 0 nach unten ==> 1/k *1/k= 1/k^2==> nullfolge + nach oben mit eins beschränkt und nach unten mit 0.



Bei (b) verstehe ich auch nicht was sie von mir wollen. Ist ja schön und gut dass a_k nicht 0 ist und unendlich konvergiert aber die obere schranke ist dennoch 1 und a_k kann eben nur von 1 bis 0 konvergieren bzw. $$0\lt a_k\geq1 $$ Und somit konvergiert es gegen 0 und ist eben halt eine Nullfolge.



Könnt ihr mir bitte helfen diese Aussagen mathematisch korrekt zu beweisen?

Aussagen zu "Produkt" und "Quotient" von Folgen beweisen. Nullfolge, beschränkte Folge…

Avatar von

Deine Argumentation für a) würde ja für alle Folgen gelten.

also auch bei ak = 1/k   und bk=k^2 .

Da ist die Aussage aber falsch.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Auch bei b) führst du es wohl am besten auf die Definition zurück:

Sei ε>0.  Zu zeigen:  Es gibt ein N ∈ ℕ so dass für alle

n > N gilt   | 1/ ak   |< ε.

Weil man weiß, dass ak gegen ∞ geht, kann man sagen:

Zu jedem c∈ℝ gibt  es ein N ∈ ℕ so dass für allen > N gilt   ak > c.

Also gibt es auch für 1/ε ein N ∈ ℕ so dass für allen > N gilt   ak > 1/ε

==>   (Da  ak und  1/ε positiv sind )       1/ ak   < ε.

also auch    | 1/ ak   |< ε.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community