0 Daumen
9,1k Aufrufe

Hallo

Aufg.

Es soll ein unterirdischer Kanal gebaut werden, dessen Querschnitt die Form eines Rechtecks mit aufgesetztem Halbkreis hat und 8m2 misst. Wie müssen die Abmessungen dieses Querschnitts gewählt werden, damit sein Umfang minimal wird?

 

Lösung: Breite= Gesamthöhe= 8/√ (4+n)   m= 2.99 m

Ich verstehe nicht wie ich auf diese Resultat komme. Und warum in der Lösung 4 + n steht 

Bitte um Hilfe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Erst mal eine Skizze:

Kanal

Für den Flächeninhalt dieser Figur soll gelten:

A = a * b + ( 1 / 2 ) * π * r ² 

= a * b  + ( π / 2 ) * ( b / 2 ) ²

= a * b +  π b ² / 8  = 8

<=> a = ( 8 - π b ² / 8 ) / b

<=> a = 8 / b - π b / 8

 

Für den Umfang U dieser Figur gilt:

U ( a, b ) = 2 a + b + π r

= 2 a + b + π b / 2

Für a den oben berechneten Term einsetzen:

U ( b ) = 16 / b - π b / 4 + b + π b / 2

<=> U ( b ) = 16 / b + π b / 4 + b

= 16 / b + ( ( 4 + π ) / 4 ) b

 

Der Umfang U soll minimal sein, also Extremwertbestimmung:

U ' ( b ) = 0

<=> - 16 / b ² + ( 4 + π ) / 4 = 0

<=>  ( 4 + π ) / 4 = 16 / b ²

<=> b ² = 64 / ( 4 + π )

<=> b = 8 / √ ( 4 + π )

(An dieser Stelle klärt sich nun so langsam, was es mit der von dir angegebenen Lösung auf sich hat ... das dort im Nenner stehende n ist kein n sondern ein π ! )

Rechnet man aus, so erhält man:

b = 2,99 m

(Auch das stimmt nun mit der von dir angegebenen Lösung überein!)

 

Nun muss noch der Wert von a berechnet werden. Einsetzen in die oben berechnete Bestimmungsgleichung für a ergibt:

a =  8 / b - π b / 8

= 8 / ( 8 / √ ( 4 + π ) ) - ( π / 8 ) * 8 / √ ( 4 + π )

= √ ( 4 + π ) - π / √ ( 4 + π )

[Multiplizieren des ersten Summanden mit √ ( 4 + π ) / √ ( 4 + π ) :]

= ( 4 + π - π ) / √ ( 4 + π )

= 4 / √ ( 4 + π )

Das ist gerade die Hälfte von b, also a = b / 2

 

Die Gesamthöhe h der Figur beträgt:

h = a + b / 2

= b / 2 + b / 2

= b

= 8 / √ ( 4 + π )

 

Rechnet man aus, so erhält man:

b = 2,993 m (gerundet)

a = 1,497 m (gerundet)

h = b = 2,993 m (gerundet)

A = a * b + π b ² / 8 = 8 m ²  (gerundet und wie gefordert)

Umin = 16 / b + ( ( 4 + π ) / 4 ) b = 10,69 m (gerundet)

Avatar von 32 k
U ( a, b ) = 2 a + b + 2 π b / 2 = 2 a + π b

Ich verstehe dies nicht, wäre hier nicht 2a + b+ πb ?

Verd... du hast recht . Das b ist mir entwischt. 

Was aber noch viel schlimmer ist: Ich habe die Berechnung mit einem Vollkreis angesetzt! Tatsächlich handelt es sich ja aber nur um einen Halbkreis. Damit muss ich die gesamte Berechnung neu machen ... :-(

Ich habe meine Antwort entsprechend bearbeitet - sie stimmt nun auch mit der von dir angegebenen Lösung überein (jedenfalls fast - Näheres dazu in der Antwort).

Toll übrigens, dass du meine Berechnungen nachverfolgt und diesen Fehler gefunden hast!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community