0 Daumen
958 Aufrufe

!
Ich habe am Ende dieser Aufgabe ein Problem, bei dem ich Hilfe benötige:

Aufgabe:

Für welche Parameter t ∈ R werden die beiden Vektoren a = (1, −2) und bt = (t^2, 3t − 1) in der Anschauungsebene V = R^2
linear abhängig? Betrachten Sie dabei zunächst die Spezialfälle t = 0 und t = 1.


Problem/Ansatz:

Für die beiden Spezialfälle ist es ja ganz einfach:

Zwei Vektoren a und b sind dann L.A., wenn einer ein vielfaches des anderen ist:

a = λ * b mit λ ∈ ℝ

Für t = 0:

\( \begin{pmatrix} 1\\-2\\ \end{pmatrix} \) = λ *  \( \begin{pmatrix} 0\\-1\\ \end{pmatrix} \)

1 = λ * 0 -> 1 ≠ 0
-2 = -λ    -> λ = 2
Nicht L.A!

Für t = 1:


\( \begin{pmatrix} 1\\-2\\ \end{pmatrix} \) = λ *  \( \begin{pmatrix} 1\\2\\ \end{pmatrix} \)

1 = λ
-2 = 2λ -> λ = -1
Nicht L.A!

Für Parameter t (ab hier hänge ich gleich):

\( \begin{pmatrix} 1\\-2\\ \end{pmatrix} \) = λ *  \( \begin{pmatrix} t^2\\3t-1\\ \end{pmatrix} \)

(1) 1 = λt^2 -> λ = 1/t^2  = t^-2
(2) -2 = 3tλ-λ

Nun setze ich λ = 1/t^2  = t^-2 in (2) ein:
-2 = 3*(t^1) * (t^-2) - (t^-2) 
-2 = 3*(t^{-1}) - (t^-2)

-2 = (t^{-1})*(3-(t*-1))

-> -2 = t^{-1} ∨ -2 = 3-(t^{-1})
     -2 = t^{-1} ∨ -5 = -(t^{-1})
     -2 = t^{-1} ∨  5 = t^{-1}

Ich bin mir sicher dass ich hier irgendwo einen Fehler gemacht habe, da mir das Ergebnis nicht weiterhilft.
Könnte jemand bitte ein Blick drauf werfen und mir einen Tipp geben?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo.

-2 = 3·t^(-1) - t^(-2)

Das ist noch richtig

Multipliziere mit t2

-2t2 = 3t -1     editiert

t2 + 3/2 · t -1/2 = 0

pq-Formel  →   t  = - 3/4 ± √17/4 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀


Ich wusste doch dass ich bei meiner Rechnung ein kleiner, und dummer, Fehler eingeschlichen hat! :D

-2t² = -3t -1
die Zeile müsste doch eigentlich 
-2t² = 3t -1
sein, oder? Nur zur Sicherheit :)

Da hast du leider recht, danke für den Hinweis. Habe das in der Anwort editiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community