0 Daumen
3,2k Aufrufe

Aufgabe 1:

Gegeben sind die Punkte a(3/0/-1) b(3,7,-1)

C(-3/7/-1) d(-3/0/1) und s (0/3,5/6)

Ich soll nachweisen, dass die Pyramide gerade ist (glaube mit Normalenvektoren?).

Ich soll die Höhe berechnen, jedoch weiss ich nicht, wie ich das mit den Punkten mache.


Aufgabe 2:

Trapez aus Dreieck mit Vektoren: Ich soll weiterhin ein Trapez ABQS mit einem rechten Winkel entwickeln. Muss also die Koordinaten von q berechnen.


image.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo sie Gleichung der Grundebene aufstellen, dann in Koordinatenform bringen, daraus die Normale ablesen, dann die Gerade durch S mit Richtung des Normalenvektors  mit der Grundebene schneiden.  Schnittpunkt P,  |PS|=Höhe, damit die Pyramide gerade ist, muss P in der Mitte der Grundseite liegen also zb. P=1/2AB+1/2AC.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Was einem Gleich auffällt ist das drei der Eckpunkte die z-Koordinate -1 haben, der dritte jedoch die z-Koordinate 1.

Das kann wohl nicht stimmen.

Als Mittelpunkt der Strecke AC ergibt sich aber [0, 3.5, -1].

Dieser Punkt liegt jetzt senkrecht unter der Spitze wenn alle z-Koordinaten der Grundfläche -1 sind.

Avatar von 479 k 🚀

Was habe ich jetzt falsche gerechnet?

A, b , c und s waren schon angegeben.

D habe ich selber gerechnet.

Hmm steckt da jetzt ein fehler oder wie?

Ja. Dann hast du offensichtlich D falsch berechnet. Sowas sollte einem aber auch gleich auffallen das dort etwas nicht stimmen kann.

Es gilt, wenn man ein Rechteck als Grundfläche annimmt:

AD = BC

D - A = C - B

D = A - B + C

D = [3,0,-1] - [3,7,-1] + [-3,7,-1] = [-3, 0, -1]

Könntest du mir dann sagen wie ich mit den Punkten die höhe berechne.

Ich muss den normalenvektor bestimmen aber wie?

Abstand vom Mittelpunkt der Grundfläche zur Spitze.

Den Mittelpunkt der Grundfläche hatte ich oben schon als Kontrollergebnis hingeschrieben. Man kann aus dem Punkt und der Spitze direkt die Höhe ablesen.

Und weisst du wie ich nachweisen kann dass die pyramide gerade ist

Und weißt du wie ich nachweisen kann dass die Pyramide gerade ist

Guckst Du hier https://www.mathelounge.de/587936.

Eine Pyramide ist gerade, wenn die Höhe den Mittelpunkt der Grundfläche mit der Spitze verbindet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community