0 Daumen
843 Aufrufe

Aufgabe:

Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1985 (t=0) betrug die Gesamtfläche 4.15 Millionen Hektar bei einem jährlichen Ertrag von 3.7 Tonnen pro Hektar. Durch Effizienzverbesserungen in den letzten Jahrzehnten wurde am Ende jeden Jahres der Ertrag um 6.5% gesteigert, um die steigende Nachfrage nach Palmöl zu befriedigen.

Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen) wurde bis zum Beginn des 1. Quartals 2005 produziert?


Problem/Ansatz:

Ich hab mit der Formel 4.15*3.7*(1.065^t) (t=1 bis 19) gerechnet, je die verschiedenen t's eingesetzt und anschließen alle Ergebnisse addiert. Ergebnis war 580.81 Mio Tonnen, dies ist aber falsch. Komm nicht mehr weiter..

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du musst von t=0 an rechnen bis t=20. Ich komme dann auf 650.268

Avatar von 3,4 k

Danke, war aber leider auch falsch. Korrekt wäre 596.163, also nur von t=0 bis t=19.

Ich Blödmann hab das letzte Jahr mit reingerechnet. Sorry !!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community