0 Daumen
1,4k Aufrufe

ich habe Probleme diese Folge auf Konvergenz zu untersuchen.

  an = ( 2n / (2n+1) )8n-1

Der Grenzwert ist e^-4.

Ich kann aber im Beweis aus n>= .. die Zielungleichung | an - e^-4 | <= eps nicht zeigen. Und weiss auch nicht wie man danach die Untersuchung fortführen muss.

Avatar von

Darfst du die eulersche Zahl e als Grenzwert von (1 + 1/n)^n nicht als bekannt voraussetzen?

Hallo

 setze 2n=m

dann hast du (1/(1+1/m)^m)^4*1/(1+1/m)-1

Gruß lul

Wie genau kommt man damit zum Epsilon?

Hallo

 mit deinem Lu' s Argument natürlich(;-

Gruß lul

Hallo lul,

ich habe nicht ganz gut verstanden, warum ich 2n=m setzen soll. Beim Aufgabe muss ich die Konvergenz der Folge mit der Definition untersuchen:

 ∀ ε > 0  ∃ nε ∈ ℕ : ∀ n ≥ nε    | an - a | ≤ ε

wo a der Grenzwert kennzeichnet (also e -4).

Hallo

 ich gehe eben davon aus, dass ihr die Konvergenz von (1+1/n)^n gezeigt habt.

Gruß lul

Diese Aufgabe musst du ganz sicher

nicht mit dem epsilon-delta-kriterium lösen.

11. Gebot:

Du sollst nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, außer der Dozent verlangt es.

In diesem Fall würde ich den Dozenten vor die Kanone setzen und ihn mit zu den Spatzen abfeuern. :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Diana, siehe mein Bild.  Kannst du mir folgen?181124_3_1.jpg

Avatar von 4,0 k

Vielen Danke RomanGa! Jetzt ist mir klar. Ich habe aber noch einen Zweifel:

reicht das um die Konvergenz von an zu untersuchen?

Oder soll ich die Konvergenz von an auch mit der Definition zeigen (also |an - e -4|≤ ε)?

Hallo Diana.
(a)  Wenn man den Grenzwert berechnet hat, muss man nicht auch noch seine Existenz beweisen.
(b)  Deine Frage läuft darauf hinaus, zu zeigen
(1+1/n)n – e <= ε  =>  n>…
Das lässt sich schlecht nach n auflösen, da muss ich passen.
(c)  Wie kann man zeigen, dass (1+1/n)n konvergiert?  Da habe ich einen Beweis aus einem Buch.  Sag mir, wenn ich das einscannen soll.  Ist aber in eurer Aufgabe nicht verlangt.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community