0 Daumen
1,1k Aufrufe

Wie funktioniert hier die Kettenregel?

Ableitung mit Kettenregel von f(x)= sin((ax)^2)

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Anna,

die Aufgabenstellung  wurde inzwischen mit  f(x) = sin((ax)2)  angegeben, während meine Antwort sich auf f(x) = (sin(ax))2 bezieht

bei 1) werden Potenz- und Kettenregel und bei 2) wird die Kettenregel angewendet:

               ( u ist jeweils ein Term mit x)

1)   [ un ] '  = n · un-1 · u ' 

2)   [ sin(u) ] '  =  cos(u) · u ' 

[ sin(ax)2 ] '  =1) mit u = sin(ax)   2·sin(ax)  · [ sin(ax) ] '

                     =2) mit u = ax         2·sin(ax) · cos(ax) · a

                    =  2a · sin(ax) · cos(ax)  

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

die Aufgabenstellung  wurde inzwischen mit  f(x) = sin((ax)^2)  angegeben, während meine Antwort sich auf f(x) = (sin(ax))^2 bezieht


f(x)=sin(ax)^2

Das ist eine doppelte Verkettung einmal zwischen sin und dem, was drin steht und dem Hoch 2

Dies ist dann so abzuleiten:

f'(x)= 2*sin(ax)* cos(ax) * a

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k
0 Daumen

die Aufgabenstellung  wurde inzwischen mit  f(x) = sin((ax)^2)  angegeben, während meine Antwort sich auf f(x) = (sin(ax))^2 bezieht

Hier hast du eine doppelte Verkettung:

$$f(x)= (u\circ v\circ w)(x) =sin(ax)^2$$$$u(v)=v^2$$$$v(w)=sin(w)$$$$w(x)=ax$$
Am besten löst du sie nacheinander.

Avatar von 13 k
0 Daumen
es ist sin((ax)^ 2)


Ups. Da muss man die vorhandenen Antworten wohl revidieren. Die haben den Sinus quadriert.

Aber:

f(x) = sin((ax)^ 2)

hat als innere Funktion u = (ax)^2 und als äussere Funktion v = sin(u) .

u ist dabei selbst schon geschachtelt.

Es ergibt sich:

f '(x) = cos((ax)^2) * 2(ax) * a

= 2a^2 * x * cos((ax)^2)

Avatar von 162 k 🚀

Danke kannst du mir noch sagen wie man es machen würde wenn es jetzt z.B f(x)=(sin(ax))^2 wäre?

... wenn es jetzt z.B f(x)=(sin(ax))2 wäre?

vgl. meine Antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community