0 Daumen
563 Aufrufe

Aufgabe

gegeben:

a0 = 1,

 an+1 = √2 + an

Beweisen Sie mit vollständiger Induktion, dass (an)n∈N eine monotone und beschraenkte
Folge ist


Problem/Ansatz

Bin eigentlich total verwirrt bei der Aufgabe aber ich habs trotzdem mal versucht...


Meine Vermutung ist das die Folge monoton wachsend ist also gilt an+1>0.

also meine Ansätze wären:

Das gegebene in eine ungleichungsform zu bringen

√2 + an >  1

I.A sei a0 = 1

= √2 + 1 > 1

= √3 > 1

I.V.

Es gilt an + 1 > 1 für alle an = n + 1

I.B.

Zu zeigen ist √2 + (n+1) > 1

I.S.

√2+(n+1) > 1

= √2+n+1 > 1

= n > -√2

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Wenn keine Klammer fehlen, Dann ist für "a0 = 1,  an+1 = √2 + an" bereits das Glied a0 das kleinste. Danach heißen die Glieder √2+1, 2√2+1, 3√2+1, usw.

Wenn es aber heißen sollte: an+1 = √(2 + an), dann ist 2 der Grenzwert.

Avatar von 123 k 🚀

gegeben:

a0 = 1

an+1 = √2 + an

hatte da ein Komma gesetzt.

Vielleicht ist es so besser zu erkennen

Siehe meine bearbeitete Antwort.

Also ist meine rechnung zur Induktion soweit richtig?

Zu zeigen ist: √(2+an)≤√(2+√(2+an)). Da alle Folgenglieder positiv sind, bleibt zu zeigen:  an2≤2+an. Das gilt für an≤2.

Hmm alles klar ich gucke mir noch ein paar Beispiele an und versuche

anders dran ranzugehen danke :)

+1 Daumen

an+1 = √2 + an

ohne Klammern ist nicht beschränkt.

Meinst du

a_(n+1) = √(2 + a_(n)) ? 

Vgl. Antwort von Roland

Bei deinem Antwortversuch musst du Klammern ergänzen. So, wie der dasteht, macht das keinen Sinn.


IB: Zu zeigen ist √2 + (n+1) > 1

Da müsste a auch noch vorkommen. Oder?

Avatar von 162 k 🚀

Also auf dem Aufgabenblatt ist keine Klammer

Ja genau √2 + (an+1) > 1 sry

Auf dem Aufgabenblatt ist aber auch nicht bloss √  zu sehen. Die Länge des Balkens ist mit Klammern anzugeben, sonst kennt man den Radikanden nicht.

Man liest

an+1 = √2 + an

als an+1 = √(2) + an

Grund: Es gilt Potenzieren vor Punktrechnung vor Strichrechnung.

Ausserdem: √(2) = 2^(1/2) ist auch eine Art Potenzieren.

Versuche du mal deine Frage noch zu bearbeiten, damit man verstehen kann, was du da rechnest.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community