0 Daumen
799 Aufrufe

Bild Mathematik

Sind meine Ergebnis bzgl. der Monotonie korrekt, wie kann ich das Ganze kürzer formulieren?

Was muss sich zeigen um eine Beschränktheit nachzuweisen?

Ich glaube es gibt ein Infinum bei der 2, wie weise ich meine Vermutung nach?

von

Die Folgen a_(n) ist nach oben nicht beschränkt. Daher kannst du nicht von einer beschränkten Folge sprechen.

Wie habt ihr Infimum genau definiert?

lerne privat und nach meiner Recherche ist damit "die gößte untere Schranke" gemeint

2 Antworten

+1 Daumen

Kürzer geht es wohl nicht.

Folge ist nicht beschränkt nach oben; denn gäbe es eine obere Schranke S

so müsste  n^2 + 2 ≤ S für alle n aus N gelten

also auch n^2  ≤ S - 2

also n   ≤ wurzel(S - 2)   .

Da aber die Folge der nat. Zahlen nicht beschränkt ist

( archimedisches Axiom) :    Widerspruch!

Infimum = 2  ( oder genügt nach unten beschränkt ?

Musst nur zeigen:  Für alle n aus N gilt n^2 + 2 ≥ 2

n^2  ≥ 0     .

von 287 k 🚀
+1 Daumen

Damit die Folge beschränkt ist müsste es eine Schanke S geben für die gilt:

an <= S für alle n

n^2 + 2 <= S

n^2 <= S - 2

n <= √(S - 2)

Für n > √(S - 2) ist das aber nicht mehr erfüllt und damit gibt es keine obere Schranke.

Wenn die Folge streng monoton steigend ist müsste a0 = 2 der kleinste Wert sein.

Soweit also alles klar ?

von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community