+3 Daumen
64 Aufrufe

Die Dreiecke ABC und AC’B‘ seien kongruent. Die Winkelhalbierenden CD und C’D‘ stehen senkrecht aufeinander. Das Viereck ABEB‘ hat einen Flächeninhalt von 625/156  FE. Welchen Flächeninhalt hat das Dreieck ABC?

blob.png

von 54 k

@Roland: da fehlt noch eine Angabe. Macht man den Winkel \(\angle ACB\) sehr klein, so wächst die Fläche von \(\triangle ABC\) über alle Grenzen.

@Werner, danke für den Hinweis. Die Aufgabe hatte ich mir ausgedacht, aber ich fürchte, sie ist nicht zu gebrauchen. Hast du eine Idee, wie man sie retten könnte?

Ja - gib ein Streckenverhältnis vor - z.B.: \(|AB'|\div |BE| = 25 \div 16\)

Vielen Dank für deinen sehr schönen Vorschlag.

Bitte logge dich ein oder registriere dich, um die Frage zu beantworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...