+3 Daumen
762 Aufrufe

Die Dreiecke ABC und AC’B‘ seien kongruent. Die Winkelhalbierenden CD und C’D‘ stehen senkrecht aufeinander. Das Viereck ABEB‘ hat einen Flächeninhalt von 625/156  FE. Welchen Flächeninhalt hat das Dreieck ABC?

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

@Roland: da fehlt noch eine Angabe. Macht man den Winkel \(\angle ACB\) sehr klein, so wächst die Fläche von \(\triangle ABC\) über alle Grenzen.

@Werner, danke für den Hinweis. Die Aufgabe hatte ich mir ausgedacht, aber ich fürchte, sie ist nicht zu gebrauchen. Hast du eine Idee, wie man sie retten könnte?

Ja - gib ein Streckenverhältnis vor - z.B.: \(|AB'|\div |BE| = 25 \div 16\)

Vielen Dank für deinen sehr schönen Vorschlag.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community