0 Daumen
744 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll das folgende Anfangswertproblem lösen:

u' = u2 - 5u +1 u(0) = u0


Problem/Ansatz:

Normalerweise mache ich bei AWPs immer Variablentrennung und integriere dann. Kann ich hier einfach direkt integrieren und bin dann am Ziel oder übrsehe ich was?

Avatar von

Sicher, dass das die richtige Aufgabe ist? Hier würde ich den Ansatz über Trennung der Variablen machen. Da muss man dann als 1/(u^2-5u+1) integrieren. Das wird aber recht hässlich (aber machbar^^).


Wenn Du das gemacht hast, u(0) = u_{0} einsetzen und nach c auflösen ;).

Ja, das ist original die Aufgabe.

Wie kommst du auf den Bruch?

Dividiere die rechte Seite durch die Linke. Dann kannst Du anfangen zu integrieren (weswegen das u' dann nicht mehr benötigt wird und wir 1/(u^2-5u+1) haben ;). (Sry war essen)

1 Antwort

0 Daumen

habs mal berechnet, ich denke , das irgendwo ein Druckfehler ist.

das hier ist wirklich nicht einfach :-)

33.gif

Avatar von 121 k 🚀

Bin dank der Hinweise des Kommentierers unter meinem Post bis zu der Stelle vor dem tanh^-1 gekommen. Dann blieb ich stecken. Offensichtlich nicht grundlos. Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community