0 Daumen
283 Aufrufe

Hi,

kann mir vielleicht jemand helfen, die Lösung dieses Anfangswertproblems zu verstehen, welches mit Separation gelöst werden soll? 
$$y'(x)=\cos(x)e^{-y(x)}$$ mit \(y(0) = 1\)

In der Lösung wurde zuerst umgeformt mit 
$$\int e^{y}dy=\int \cos(x)dx$$ und dann weiter aufgelöst bis $$y(x)=\ln(\sin(x)+C)$$.

Das Auflösen kann ich gut nachvollziehen, aber wie kommt man auf den Teil mit dem Integral?

Mfg

Pizzaboss

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

′()=()−(),  y'=dy/dx

daraus  dy*e^y=cos(x) dx und das wird jetzt integriert, das ist das symbolische Vorgehen, wenn dich das behandeln von dy/dx wie einen Bruch stört

dann einfach y'*e^y=(e^y)' nach Kettenregel und cos(x)=(-sin(x)+C)'

dann hast du (e^y)'=(-sin(x)+C)'

das nennt man "Separation der Variablen"  man benutzt es immer wenn man Dgl der Form y'=f(y)*g(x) hat

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hallo, tut mir leid, dass ich mich nochmal melde, aber könntest du vielleicht nochmal erklären, wieso man dy*e^y(x) zu dy*ey substituieren darf?

Hallo

 formal hat man dy/dx*e^y=cos(x)

meist multipliziert man formal mit dx um  e^ydy=cos(x)dx zu schreiben  und dann auf beiden Seiten zu integrieren , aber du kannst auch einfach sehen, dass e^y*y' =(ey(x))' ist  (nach der Kettenrege)l und deshalb  beide Seiten integrieren: (ey(x))'=cos(x) das erklärt warum man so wie oben formal mit dx multiplizieren kann, wenn man das mal gemacht hat sieht man diese Art des formalen Vorgehens ein.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community