0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Die Zahl 60 soll so in zwei Summanden a und b zerlegt werden, dass das Produkt aus dem ersten Summanden und dem Quadrat des zweiten Summanden maximal wird.


Problem/Ansatz:

Ich versteh nicht ganz wie ich dies machen soll,da ich nicht weiss was das ,,Produkt aus dem ersten Summanden" bedeutet.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

60=x+y , x der erste Summand, y der zweite. Produkt aus erstem mit Quadrat des zweiten ist P=x*y^2. P soll maximal werden mit der Nebenbedingung x+y=60

man muss so Texte langsam lesen, bis man jedes Wort versteht. Produkt aus 3 und 4 hättest du doch auch verstanden?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Warum immer „P“?

P steht für "Produkt" und ist das, was maximal werden soll. Da P von einem der beiden Faktoren x abhängen soll, könnt man auch P(x) schreiben. P ist also das Symbol der Zielfunktion.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community