0 Daumen
691 Aufrufe

Aufgabe:Löse mit der pq Formel die Aufgaben mit der Normalformel=0 Struktur


Problem/Ansatz:Hallo ich habe alle Aufgaben gelöst außer h dort komm ich nicht weiter und bei c habe ich 2 verschiedene Varianten genommen und dann bei dein restlichen Aufgaben nach dem c2 Schema gerechent.Ich wollte Fragen ob alles richtig ist und ob jemand die c kann Danke15433342560442042289647.jpg 15433343265771052570655.jpg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x+1=30/x    |·x

x2+x=30

x2+x-30=0

x1/2=-1/2±√(121/4).

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Wo ist dein Problem bei c?

11±√201,64


Multipliziere bei h) zuerst beide Seite mit x.

Avatar von
0 Daumen

Hallo

mit c wird versucht, dich reinzulegen! p ist IMMER das was bei x steht,  nicht wa zuerst kommt! q ist immer das "absolute! Glied, also das ohne x.

also x^2-80,84-22x  da ist p=-22 q=-80,64

damit es die gewohnte Form hat solltest du es vielleicht immer in die "übliche" Form bringen also nicht  x^2-80,84-22x sonder  das gleiche  x^2-22x-80,84=0

h) die Gleichung mit x auf beiden Seiten multiplizieren

x+1=30/x x darf nicht 0 sein, deshalb kann man mit x multiplizieren

dann hat man x^2+x=30 oder x^2+x-30=0

ich hab nur einige deiner Rechnungen durchgesehen, die waren richtig, und da du das ja offensichtlich gut kannst, prüf ich die anderen nicht. Für dich selbst kannst du ja das x1 und x2 zur Probe in die Gleichung einsetzen und überprüfen ob =0 stimmt, das macht dir soviel Arbeit wie uns!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community