0 Daumen
460 Aufrufe

ich habe folgende Aufgabe:

Screenshot 2018-11-28 at 10.03.11 PM.png


Problem/Ansatz:


Ich habe hier leider keinen Ansatz, wäre sehr dankbar über Hilfestellungen.



Vielen Dank vorab!


Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 bestimme N(-1),N(0) und N(1)

setze in p(x)=ax^2+bx+c die 3 Punkte ein  und bestimme daraus a,b,c. dann integriere p(x) von -1 bis +1

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

N(-1)=1

N(0)=0

N(1)=0

wenn ich das richtig sehe, wie genau setzte ich das in p(x) ein?


Vielen Dank vorab!



Gruß

Hallo

 in meinem post war ein Fehler, das Polynom soll ja durch N(x)*f(x) gehen also die Werte davon, P(x)=ax^2+bx+x

N(-1)*f(-1)=2/2*cos(1)=0,54...

also 0,54=a*(-1)^2-b*1 +c

N(0)=0 => 0=a*0+b*0+c also c=0

N(1)=0=> 0=a+b, a=-b

 in die erste Gleichung einsetzen b und daraus a bestimmen.

Gruß lul

danke für deine Antwort.


Bis auf das einsetzten habe ich es verstanden. Ich bekomme c=0 und a=-b.

Wie bestimmt man jetzt a und b?


Sorry, ich stehe glaub echt auf m Schlauch...



EDIT: Ich habs, ist ja nur einsetzen wie du es geschrieben hast. Ich glaube es ist einfach schon zu spät für mich...



Vielen Dank!


Gruß

Hallo

ja geh erst mal schlafen und mach morgen Weiter ,du hast die erste Gl. 0,54=-- ja noch nicht benutzt da setze c=0 und b=-a ein, dann hast du a. und damit auch b.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community