0 Daumen
2,9k Aufrufe

Wie viel Meter Kupferdraht mit einer Querschnittsfläche von 0,750mmlassen sich aus einem Kilogramm Elektrolytkupfer ρ= 8,93g/cm3 ziehen ?

 

ich komme auf 25,39m

Avatar von
also irgendwas stimmt bei der nicht.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich komme auf

1000 g / (8,93g / cm^3) = 111,98 cm^3

111,98 cm^3 / (0,00750 cm^2) = 14931 cm = 149,31 m

Avatar von 477 k 🚀
149,31m

 

mit einem kilo kupfer?

welche Formel hast du genommen?

 

oben ist klar V=m/ρ

 

und dann ?
Die Volumenformel vom Zylinder

Volumen = Grundfläche mal Höhe

bzw.

Höhe = Volumen / Grundfläche
genau so habe ich es auch gemacht.

aber ich habe die Fläche es berechnet

A=π*r2

das hätte ich nicht dürfen stimmt's?

Richtig. Es war ja schon die Querschnittsfläche mit 0,750 mm2 angegeben.

Etwas anderes wär es gewesen, wenn ein Querschnitt von 0,75 mm angegeben worden wäre.

 

"Richtig. Es war ja schon die Querschnittsfläche mit 0,750 mm2 angegeben.

Etwas anderes wär es gewesen, wenn ein Querschnitt von 0,75 mm angegeben worden wäre."

 

Okay super, diese Tipps sind für mich Gold wert.

Das bin ich noch absolut grün hinter den Ohren.

Genauso wie teilweise bei den Fragenstellungen in den Aufgaben.

woran ich Scheiter ist,

mir geht nicht in den Kopf, wenn bei der Fragestellung z.B. jetzt wie oben was in der länge gesucht wird,

und ich die Formel h=V/A nehmen muss.

Warum muss ich die Höhe berechnen wenn ich die Länge suche?
Stell dir den Zylinder (eine gefüllte Röhre) mal vor. Die Formel V=Grundfläche*Höhe gilt für die runde Querschnittsfläche und den geraden Anteil. Bei deinem Draht ist die (runde) Querschnittsfläche immer gleich gross. Du bestimmst die Höhe nach Formel und legst den Draht nachher ab.

Zugegeben nicht ganz realistisch; der wohl während der Produktion schon gerollt. Man kann ja einen Zylinder auch ablegen. Da ändert sich das Volumen nicht.
Stell dir vor du möchtest das Volumen eines zylinderförmigen Mastes berechnen. Dann rechnest Du

Volumen = Grundfläche * Höhe

Die Grundfläche ist dabei der Kreis und die Höhe steht senkrecht auf der Grundfläche.

Soweit so gut.

Nun steht der Mast allerdings nicht senkrecht nach oben sondern liegt auf der Wiese. Jetzt rechnest Du das Volumen mit

Volumen = Grundfläche * Länge

Bei Prismen und dem Zylinder gibt es eine Grundfläche. Das ist die Fläche, die ich bekomme wenn ich den Körper in unendlich viele kleine Scheiben teile. Den Mast könnte ich also theoretisch in unendlich viele Kreisscheiben zerteilen.

Mit der Körperhöhe bezeichnet man die Höhe des Körpers in senkrechter Ausrichtung zur Grundfläche.

Das kann umgangssprachlich auch schon mal die Länge sein.

bspw. Wenn jetzt die 8,93g pro cm^2 wäre, müsste ich dann mit dem Faktor 100 rechnen ?
Also dann 100/8,93g pro cm^2.

Warum ist die Masse hier 1000. Woran erkennt man das ?

"aus einem Kilogramm Elektrolytkupfer"

Ja. Gute Frage. Was ist eine Masse von 1 kg ?

0 Daumen

 

Nach meiner Rechnung wird der Draht länger.

ρ= 8,93g/cm3  

8,93 g entspricht 1 cm^3

1000 g entspricht 1000/8.93 cm= 111,98 cm^3

0,750mm2  = 0.0075cm^2

Länge l = 111.98 / 0.0075 cm = 14'931 cm = 149.31 m

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community