0 Daumen
3,9k Aufrufe

Aufgabe:das Rechteck mit den seitenlängen 4 m und 3m soll in ein Quadrat und drei rechtecke wie im Bild zerlegt werden. Dabei sollen der flächeninhalt der roten Fläche aus Rechteck und Quadrat 7 Quadratmeter sein. Wie lang kann die quadratseite gewählt werden? Stelle eine Gleichung auf formuliere eine einschränkende Bedingung. Überprüfe dein Ergebnis in einer Zeichnung


Problem/Ansatz:

Ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe. Bin schon echt ein wenig am verzweifeln. Generell schaffe ich es nie so gut Aufgaben zu Modellieren. Würde mich über eure Ansätze freuen!

LG

Avatar von

"[...] wie im Bild [...]"  - wo ist das Bild?

Man darf leider keine Bilder aus Büchern aus rechtlichen Gründen hochladen.

Das stimmt. Kannst du eine Zeichnung nachreichen?

Ja. Entschuldigen Sie für diese unsaubere Skizze

Screenshot_20181130-181148_Samsung Notes.jpg

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ansatz:  Wenn x die Quadratseite ist gilt

           (4-x)*(3-x) + x^2 = 7

gibt x=2,5 oder x=1

Avatar von 287 k 🚀

Hallo ich sitze gerade mit dem gleichen Problem. Danke für ihre antwort es wird mir sehr viel helfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community