0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Die Funktion f(x) = x ^ 2 - 3 * x - 4 bildet mit dem Koordinatensystem im 4-ten Quadranten eine Fläche, in welcher ein Viereck liegt.

Welche Eckpunkte muss das Viereck haben, damit seine Fläche möglichst groß wird ?

Wie groß ist diese maximale Fläche ?


Problem/Ansatz:

Meine eigene Rechnung -->

f(x) = x ^ 2 - 3 * x - 4

Ich berechne zunächst den Scheitelpunkt.

f´(x) = 2 * x - 3

2 * x - 3 = 0

x = 3 / 2

f(3 / 2) = (3 / 2) ^ 2 - 3 * (3 / 2) - 4 = - 25 / 4

Scheitelpunkt (3 / 2 | - 25 / 4)

Jetzt erzeuge ich eine verschobene und gespiegelte Funktion

g(x) = - ((x + 3 / 2) ^ 2 - 3 * (x + 3 / 2) - 4)

g(x) = - x ^ 2 + (25 / 4)

Jetzt verwende ich eine Funktion für den Flächeninhalt :

A(u) = 2 * u * g(u)

A(u) = 2 * u * (- u ^ 2 + (25 / 4))

A(u) = - 2 * u ^ 3 + (25 / 2) * u

Von dieser Funktion den Extremwert berechnen :

A´(u) = - 6 * u ^ 2 + (25 / 2)

- 6 * u ^ 2 + (25 / 2) = 0

u ^ 2 = 25 / 12

u_1 = - √(25 / 12)

u_2 = √(25 / 12)

Das in die Funktion g(...) einsetzen :

-(√(25 / 12)) ^ 2 + (25 / 4) = 25 / 6

Punkte :

P_1 = (- √(25 / 12) | 25 / 6)

P_2 = (√(25 / 12) | 25 / 6)

Maximaler Flächeninhalt :

A_max = 2 * √(25 / 12) * 25 / 6 = 12.02813061

Dies sind aber die Punkte der verschobenen und gespiegelten Funktion, sie müssen wieder zurückverschoben und zurückgespiegelt werden.

Also :

P_1 = (3 / 2 - √(25 / 12) | - 25 / 6)

P_2 = (3 / 2 + √(25 / 12) | - 25 / 6)

P_3 = (3 / 2 - √(25 / 12) | 0)

P_4 = (3 / 2 + √(25 / 12) | 0)

A_max = 12.02813061


Ich habe auch ein Computerprogramm in QuickBasic / QB64 geschrieben, welches das Problem extrem primitiv mittels "Abtastung" löst :

DEFDBL A-Z

max = 1D+308

REM s = Schrittweite der Abtastung

s = 0.000001

FOR x = 0 TO 4 STEP s

    y = x ^ 2 - 3 * x - 4

    x1 = 3 / 2 - SQR((-3 / 2) ^ 2 + 4 + y)

    x2 = 3 / 2 + SQR((-3 / 2) ^ 2 + 4 + y)

    l = x2 - x1

    A = y * l

    IF A < max THEN max = A: PRINT x1, x2, y, A

NEXT x

Resultat, das Computerprogramm kommt exakt zu denselben Ergebnissen, wie meine Rechnung.

Deshalb bin ich jetzt verzweifelt.

Mein Problem ist jetzt folgendes -->

Ich habe mit jemandem geschrieben, der etwas völlig anderes herausbekommen hat.

Die Person hat für A_max = 16 Flächeneinheiten herausbekommen, und ist das Problem auf wesentlich einfachere Art und Weise angegangen wie ich.

Ich neige dazu, kompliziert zu denken. Oftmals zu kompliziert !

Was ich jetzt brauche, ist jemanden, der mir sagen kann, ob ich mich verrechnet habe bzw. einen Denkfehler gemacht habe, oder ob meine Ergebnisse korrekt sind.

Könnt ihr mir helfen ?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = x^2 - 3*x - 4

Sx = 3/2 = 1.5

A = -2·(x - 1.5)·(x^2 - 3·x - 4) = -2·x^3 + 9·x^2 - x - 12

A' = - 6·x^2 + 18·x - 1 = 0 --> x = 2.943

A(2.943) = 12.02813060

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für deine Antwort !

Ist meine Rechnung richtig oder falsch ?

Was hast du für den Flächeninhalt herausbekommen ?

Ich habe deine Rechnung nicht geprüft. Ich habe für die Fläche aber ebenso ca. 12.03 heraus.

Ok, ich sehe gerade, dass du dasselbe herausbekommen hast wie ich.

Meine Rechnung und mein Computerprogramm kommen auch auf dein Ergebnis, das bedeutet wohl, dass das korrekt ist, und 16 Flächeneinheiten nicht stimmen können.

Ich danke dir vielmals.

Das sehe ich auch so. Bitte die Person doch mal die Maximale Fläche einzuzeichnen.

Alles was man im Bereich Analysis berechnet sollte man ja auch grafisch sehen können.

Ok, Danke für all deine Hilfe !

Anmerkung :

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Person mit ihren 16 Flächeneinheiten doch recht hatte.

Ich bin in meiner Rechnung die ganze Zeit von einem Rechteck ausgegangen, in der Aufgabe steht aber Viereck, was nicht dasselbe ist wie ein Rechteck.

Meine Rechnung stimmt nur für ein Rechteck, aber nicht für ein beliebiges Viereck.

Das Viereck mit dem maximalen Flächeninhalt hat die Eckpunkte (0|0); (4|0); (0|-4) und (2|-6) und einen Flächeninhalt von 16 Flächeneinheiten.

+1 Daumen

Den Scheitelpunkt hast du richtig berechnet. Danach habe ich aufgehört, zu lesen.

Das Rechteck hat die Breite 2a (jeweis a nach links und rechts von der Symmetrieachse x=3/2.

Das Rechteck hat die Höhe f(a+3/2)=(4a2-25)/4.

Das Rechteck hat dann den Flächeninhalt F(a)=2a·(4a2-25)/4.

Jetzt  Nullstellen der 1. Ableitung auf Minimax prüfen.

Avatar von 123 k 🚀

Vielen Dank für deine Antwort !

Anmerkung :

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Person mit ihren 16 Flächeneinheiten doch recht hatte.

Ich bin in meiner Rechnung die ganze Zeit von einem Rechteck ausgegangen, in der Aufgabe steht aber Viereck, was nicht dasselbe ist wie ein Rechteck.

Meine Rechnung stimmt nur für ein Rechteck, aber nicht für ein beliebiges Viereck.

Das Viereck mit dem maximalen Flächeninhalt hat die Eckpunkte (0|0); (4|0); (0|-4) und (2|-6) und einen Flächeninhalt von 16 Flächeneinheiten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community