0 Daumen
334 Aufrufe


ich habe mich an eine Aufgabe probiert die ich so noch nicht zu lösen hatte. Vll kann mir ja jemand Feedback geben ob ich es sogar richtig probiert habe.

Geg:

K(x) = 3x + 5
E(x) = 4,5x
G(x) = 1,5x - 5

Ges: Wie hoch dürfen, unter sonst gleichen Bedinungen, maximal die variablen Kosten sein wenn der BEP/Gewinnschwelle bei 4 ME liegt?

Rechnung:

  G(x) = 0
  G(x) = 4,5x - 3x - 5                    → Das wäre der Schritt kurz bevor man die Gewinnfunktion ausrechnet
       0 = 4,5*4 - c*4  - 5                → Hier setze ich nun 4 als ME ein und c als Variable für die Kosten pro ME
       0 = 18 - c*4 - 5
       0 = 13 - c*4               / - 13
   - 13 = - c*4                    / :   4
- 3,25 = - c                       / * (- 1)
  3,25 = c

Somit hätte ich berechnet das die variablen Kosten maximal bei 3,25 GE/ME liegen dürfen wenn die Gewinnschwelle bzw. BEP bei 4 ME liegt.

Ist das falsch oder hätte ich E(x) = K(x) benutzen sollen und dort die Variable einsetzen sollen und die 4 ME auf der Kostenseite zum berechnen?

MFG

Freaky

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast alles richtig gemacht. :)

"oder hätte ich E(x) = K(x) benutzen sollen"

Das ist das Selbe.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community