0 Daumen
790 Aufrufe

Aufgabe: Geben Sie den Definitionsbereich D der Funktion f(x) = wurzel(-3x-9)


Problem/Ansatz: ich bin mir nicht sicher, ob mein Ergebnis stimmt. Ich komme auf D=(-3;-unendlich].

In dem Programm, bei dem ich es eingeben muss wird es als falsch angezeigt. War mir eigentlich ziemlich sicher. Was habe ich übersehen?


Danke für eure Antworten.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Löse die Ungleichung -3x-9>=0

Avatar von 37 k

alles klar danke

da komme ich auf (-unendlich, -3]

Das ist richtig!

0 Daumen
D=(-3;-unendlich]

Die obere Grenze deines Intervalls ist kleiner als die untere? Die Zahl -3 wird ausgeschlossen, obwohl sie doch gar keine Probleme macht? Für die die Nichtzahl "-unendlich" soll die Funktion aber definiert sein? Das ist doch alles sehr eigenartig!

Avatar von 26 k

Mein Ansatz war, dass man ab x  kleiner -3 bis -unendlich alle Werte einsetzen darf, da dann keine negative Zahl unter der Wurzel steht.

Für x=-3 steht auch nichts Negatives unter der Wurzel!

Ist die Definitionsmenge dann D=(-2;-unendlich] so richtig?

Nein, für x=-2 ist die Funktion sicher nicht definiert.

ok

Kannst du vielleicht ein Tipp geben?

Also das wird mir jetzt ein wenig zu kompliziert mit den Tipps. Könnte ich ausnahmsweise mal die richtige Schreibweise posten?

klar, kannst du machen

Wäre es nicht sinnvoller, wenn du DEINEN Weg zum Lösen der Ungleichung

-3x-9>=0

postest?

Das ist ein Zwei- (maximal Drei-) Zeiler.

Irgendwo muss doch dein Fehler stecken.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community