0 Daumen
2k Aufrufe

Geben sie Polarform sowie kartesische Form einer komplexen Zahl z an, sodass

1)   |z| = π,   z ≠ ±π


2)   ez= e2 , z ≠2


3)   ^4 √ z = 1 − i

vierte Wurzel aus z

 

Wie kann ich das lösen????

Avatar von
hi

soll das bei 2) ez = e² heißen?

1)

|z| = π

z = πe = π(cosφ + isinφ) = πcosφ + i π sinφ

π = |z| = |πcosφ + i π sinφ| = √(π²cos²φ + i²π²sin²φ) = √(π²cos²φ - π²sin²φ)

= √(π²(cos²φ -sin²φ)) = π√(cos²φ -sin²φ) ⇒ cos²φ -sin²φ = 1 ⇒ φ = nπ

z = πeinπ = π(cos(nπ) + i sin(nπ)), n ∈ℤ

für 2) und 3) hab ich jetzt leider keine zeit mehr, ich muss in die discooooo :-)

Nein; sorry. Es heißt e^z..

2 Antworten

0 Daumen

Zu 1):

Unter |z| kann man sich ja die Länge eines Zeigers in der komplexen Ebene vorstellen, der vom Ursprung auf z zeigt. Da dieser π lang sein soll, aber weiter keine Einschränkungen gemacht wurden, kann z beliebig auf einem Kreis mit Radius π liegen:

$$ z = \pi e^{i \phi} = \pi (cos \phi + i \ sin \phi) = a + ib \ ,$$

$$\phi \in [0,2 \pi ] \ , \quad a,b \in \mathbb{R}| \sqrt{a^2+b^2} = \pi$$

 

zu 2):

Der Betrag von z muss offensichtlich 2 sein, damit die Gleichung erfüllt ist, also |z|=2. z selbst darf laut Bedingung aber nicht gleich 2 sein, also müssen wir ihm noch eine beliebige Phase außer 0 geben:

$$ z = 2 e^{i \phi} = 2 (cos \phi + i \ sin \phi) = a+ ib \ ,$$

$$ \phi \in (0, 2 \pi] \ , \quad a,b \in \mathbb{R}| b \neq 0, \sqrt{a^2+b^2} = 2 \ .$$

Hier darf der Winkel Phi alle Werte größer 0 bis einschließlich 2π annehmen, daher das halboffene Intervall. Wäre die 0 mit drin, ergäbe sich 2*e0 und das ist gleich 2, was nicht erlaubt ist. In der kartesischen Form darf der imaginäranteil b nicht 0 werden, da z ansonsten gleich 2 wäre, was wieder nicht erlaubt ist.

 

zu 3):

$$ \sqrt[4]{z} = z^{\frac{1}{4}} = \sqrt{2} e^{i \phi / 4} = 1 - i$$

Logarithmus ziehen und die Periodizität berücksichtigen:

$$ \Rightarrow \frac{i \phi }{4} = ln \left( \frac{1-i}{\sqrt{2}} \right) + i 2 \pi n \ , \quad n \in \mathbb{Z}$$

Mit

$$ ln \left( \frac{1-i}{\sqrt{2}} \right) = - \frac{ i \pi}{4}$$

folgt damit

$$\phi = 8 \pi n  - \pi \ .$$

$$ \Rightarrow \quad z = \sqrt{2} e^{i (8 \pi n - \pi) } = \sqrt{2} ( cos(8 \pi n - \pi) + i \ sin(8 \pi n - \pi)) \ . $$

Ich hoffe der Rest ist klar, denn leider muss ich nun weg. Bei Fragen kann ich erst später antworten. Viel Erfolg.

Avatar von 1,6 k
Danke für die ausführliche Antwort!!!!

Was bedeutet die durchgestrichene Null?
Das ist ein grosses griechisches 'phi' und bezeichnet den 'Winkel' deiner Zahl in Polarkoordinaten.
0 Daumen
hello again! :-)

1)

|z| = π

z = πeiφ = π(cosφ + isinφ) = πcosφ + i π sinφ

π = |z| = |πcosφ + i π sinφ| = √(π²cos²φ + i²π²sin²φ) = √(π²cos²φ - π²sin²φ)

= √(π²(cos²φ -sin²φ)) = π√(cos²φ -sin²φ) ⇒ cos²φ -sin²φ = 1 ⇒ φ = nπ

z = πeinπ = π(cos(nπ) + i sin(nπ)), n ∈ℤ

2)

ez = ez

e*1 = e1 ⇒ z = 1 = 1+0i = cos(0) + i sin(0) = e0i

3)
$$1-i = \sqrt{2}e^{j(-45°)}\\
\sqrt [ 4 ]{ z }= \sqrt{2}e^{j(-45°)}\\
z=(\sqrt{2}e^{j(-45°)})^{1/4}=4e^{j(-180°)}

=4(cos(-180°)+i\sin(-180°)) = -4$$
Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community