0 Daumen
873 Aufrufe

Gude. Ich habe das Problem, dass ich den Term (27-11i)/(3-4i) in kartesiche form bringen soll. Ich habe tatsächlich keinen Schimmer, auch dass z= x+yi ist hilft mir einfach nicht. Wenn ihr mir helfen könntet wäre das wirklich super :) bitte auch mit ein wenig Erklärung ich möchte das Ganze schließlich auch verstehen und nicht nur ein Ergebnis haben :)

Avatar von
Erweitere mit dem konjugiert komplexen Nenner.

1 Antwort

0 Daumen

(27 - 11·i)/(3 - 4·i)

= (27 - 11·i)·(3 + 4·i) / ((3 - 4·i)·(3 + 4·i))

= (125 + 75·i) / 25

= 5 + 3·i

Avatar von 479 k 🚀

achso und das mit der konjugierten geht weil es eigentlich die selbe zahl ist da man nicht weiß ob i positiv oder negativ ist?

Nein. Das geht gemäß der Rechenregel für die 3. binomische Formel. Erweitern dürfte man einen Bruch schon immer ohne dass sich der Wert ändert.

das hatte ich nicht gemeint. war nicht so clever gefragt.  ich frag nochmal: wie komme ich darauf dass ich die konjugierte nehmen muss?

Du möchtest den Nenner rational machen. Das ist die einfachste Möglichkeit.

Steht also im Nenner

(a + bi)

Erweiterst du mit (a - bi)

Weil

(a + b·i)·(a - b·i) = a^2 + b^2

Dort taucht dann kein i mehr auf.

Hi, das Ziel ist ein reeller Nenner. Zunächst ist der Nenner eine nicht-reelle, komplexe Zahl. Wird eine solche Zahl mit ihrer Konjugierten multipliziert, ist das Ergebnis immer reell. Das weiß man, also wird entsprechend erweitert.

Danke danke danke!! jetzt verstehe ich auch wie ich rangehen muss :) der a*b teil mit i verschwindet ja dadurch immer und mein i erhält immer einen glatten exponenten der i zu -1 verarbeitet. nochmals vielen dank ! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community