0 Daumen
5,4k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Würfel mit dem abgebildeten Würfelnetz (2x Zahl 1, 4x Zahl 2) wird sechsmal geworfen.

a) Es treten höchstens 2 Zweien auf.


Problem/Ansatz:

Ich wollte jetzt hier mit der kumulierten Tabelle arbeiten. Erste Frage: Warum muss ich 1-8999 rechnen, damit ich auf das Ergebnis 0,1001 komme? Ich habe bislang z.B. bei P= 0,2 einfach die Zahl abgelesen und nicht nochmal von 1 subtrahiert.

Zweite Frage: Warum sind die k Werte auf der rechten Seite vertauscht? Wann muss ich die K-Werte auf der rechten Seiten benutzen?

IMG_6841.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

"Höchstens zwei Zweien" heißt auch: mindestens 4 Einsen.

Das ist das Gegenereignis von 0 bis 3 Einsen.

Für 0 bis 3 Einsen musst du in der Tabelle bei n=6, p=1/3, k=3 nachsehen.

Das Feld mit 0.8999 hast du bereits markiert.

Da es dein Gegenereignis ist, jetzt 1 - 0,8999 rechnen...

Avatar von

Die über die Register links und oben erreichbaren Einträge in der Tabelle der kumulierten Binomialverteilung geben für \(p\le 0.5\) die Wahrscheinlichkeiten \(P(X\le k)\) an. Die für \(p\ge 0.5\) über die Hilfsregister rechts und unten erreichbaren Einträge lassen sich unmittelbar als die Wahrscheinlichkeiten \(P(X>k)\) auffassen. Dies wird für gewöhnlich in der Bedienungsanleitung der Tabellen nicht erwähnt, ist zum Rechnen aber ganz praktisch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community