0 Daumen
2,3k Aufrufe

Aufgabe:

Eine Urne enthält eine schwarze und vier rote Kugeln. Es werden nacheinander 10 Kugeln gezogen, wobei nach jedem Zug die Kugel wieder in die Urne zurückgelegt wird.

Berechne die Wahrscheinlichkeit für:
E: Höchstens zwei Kugeln sind schwarz.


Problem/Ansatz:

Ich habe jetzt die einzelnen Ergebnisse errechnet und diese dann addiert: Ergebnis= 0,6778 bzw. 67,78%

Kann ich das auch mit dem Gegenereignis bzw. mit der kumulierten Tabelle rechnen? Wenn ja, wie würde die Rechnung aussehen?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

∑ (x = 0 bis 2) ((10 über x)·0.2^x·0.8^(10 - x)) = 0.6777995264

Das Gegenereignis zu nehmen ist nicht ratsam weil du dann nicht die Summe über 0 bis 2 nehmen musst sondern die Summe von 3 bis 10.

Du kannst den Wert auch in der kumulierten Tabelle ablesen.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Mit Gegenereignis:

    P(X ≤ 2) = 1 - P(X > 2) = 1 - (P(X=3)+P(X=4)+P(X=5)+P(X=6)+P(X=7)+P(X=8)+P(X=9)+P(X=10))

Mit der kumulierten Tabelle:

    Lese den Wert für n=10, p=0,2, k=2 aus der Tabelle ab.

Avatar von 105 k 🚀
+1 Daumen

$$P(\textrm{"höchstens 2 schwarz"})=\sum_{i=0}^{2}\binom{10}{i}\cdot0.2^i\cdot(1-0.2)^{10-i}\approx 67.8\%$$
Entweder mit der Summe oder du nutzt im Taschenrechner die Funktion Kumul. Binom. V. mit k=2. Mit der GegenWSK macht es für mich eher weniger Sinn, da du dann die WSK für 1-P(X<k-1) bräuchtest.

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community