0 Daumen
760 Aufrufe

Aufgabe:

               0,  für x<0

Fx(x) =   1/9 * x^2,    für 0 größer gleich  x größer gleich 3

               1,   für 0 > 3


Berechnen Sie die Varianz von X.


Problem/Ansatz:

Für den Erwartungswert habe ich 2 herausbekommen.

Wenn ich den Erwartungswert in die Formel der Varianz eingebe komme ich dann auf 2/3, richtig wäre hier 1/2.

$$\int _ { - \infty } ^ { \infty } ( x - E ( x ) ) ^ { 2 } \cdot f ( x ) d x \\ \int _ { 0 } ^ { 3 } ( x - 2 ) ^ { 2 } \cdot \frac { 2 x } { 9 } \\ ( 3 - 2 ) ^ { 2 } \cdot \frac { 2 \cdot 3 } { 9 } $$

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du musst die Stammfunktion von

        v(x) = (x-2)2 · 2x/9

berechnen, die Integrationsgrenzen einsetzen und subtrahieren.

Avatar von 105 k 🚀

Bei mir kommt da jetzt 54 raus....

Ich vermute, deine Stammfunktion ist nicht korrekt.

Stammfunktion:

(x^5 * 3-x^4 * 15 + 20 x^3) : 135

Ist die korrekt?

Wie gehe ich weiter vor? Stehe auf dem Schlauch ..

Deine Stammfunktion ist korrekt.

Beachte, dass der Teil ": 135" nicht nur Dekoration ist, sondern tatsächlich auch in die Berechnung einfließen muss :-)

Gebe ich dann 3 in diese Funktion ein?

Wenn ja komme ich dann auch nur auf 2/5 obwohl 1/2 in den Lösungen steht

komme ich dann auch nur auf 2/5 obwohl 1/2 in den Lösungen steht

Ich habe die Aufgabenstellung anscheinend nicht hinreichend genau gelesen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Dichtefunktion geben ist. Ich habe das nun in meiner Antwort korrigiert.

Danke, habe jetzt auch die korrekte Lösung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community