0 Daumen
1,2k Aufrufe

15443812467354987975804074922384.jpg:Berechne die Koordinaten des Schnittpunktes der beiden Geraden.


Problem/Ansatz:

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 sollst du die Gleichung der Geraden herausfinden und sie dann schneiden ? in a geht die eine Gerade durch y=-3 und hat die Steigung m=3/4 also die Gleichung y=3/4*x-3

so machst du das mit der zweiten auch, y Abschnitt und Steigung ablesen. den Schnittpunkt findest du dann durch gleichsetzen.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Wie ließt man die steigung ab

Hallo

 Man dividiert die Änderung in y-Richtung durch die Änderung in x Richtung. die zweite Gerade in a) geht etwa durch (0,-1) und durch ungefähr (2,-1.5)  du musst das genauer sehen, es fehlt ein Stück deiner Zeichnung, wenn der 2 te Punkt stimmt ist die Steigung also -0,5/2=-1/4

Gruß lul

0 Daumen

Mangels eines ordentlichen Koordinatensystems kann man die Punkte der Graphen nur vermuten.

Ich beschränke mich auf das Gleichsetzen der Linearen Funktionen und Berechnung der x-Koordinate des Schnittpunktes.

a) -1 - 1/3·x = -3 + 3/4·x --> x = 24/13

b) 2 + 2·x = -1 - 4/3·x --> x = - 9/10

Avatar von 479 k 🚀

Könnten sie es mir vielleich noch erläutern?

Ja. Du musst natürlich die linearen Funktionen zu den Graphen aufstellen und diese dann gleichsetzen.

Was verstehst du denn nicht?

blob.png

Ich habe doch höflich gefragt was du nicht verstehst. Wo siehst du eine Beleidigung.

Wenn du mir nicht sagst wo du Schwierigkeiten hast, dann kann ich dir auch nicht bei deinen Schwierigkeiten helfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community