0 Daumen
762 Aufrufe

Aufgabe:

F(x;y)=cos(x)/cos(y)

xo=(π/2;0)


Vielen dank

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Taylorpolynom: f(x, y) = COS(x)/COS(y)

f(x, y) = COS(x)/COS(y)
f'(x, y) = [-SIN(x)/COS(y), COS(x)·SIN(y)/COS(y)^2]

f(pi/2, 0) = 0
f'(pi/2, 0) = [-1, 0]

T1(x, y) = 0 -1*(x - pi/2) = -x

Avatar von 479 k 🚀

Muss man nicht y auch ableiten?

f'(x, y) = [-SIN(x)/COS(y), COS(x)·SIN(y)/COS(y)^2]

Hier leite ich sowohl nach x als auch nach y ab. Bemerke das die eckigen Klammern ein Vektor bilden. Das ist dann der Gradient.

Tut mir leid aber ich verstehe leider nicht warum Sie beide aufeinmal abgeleitet haben

Du leitest beide einzel ab. Aufschreiben kann man sie auch gemeinsam. Du kannst sie aber auch gerne getrennt notieren.

Bemerke das die eckigen Klammern ein Vektor bilden. Das ist dann der Gradient.

Warum schreibst du dann nicht  grad(f) = .... ?

Die Probleme des FS mit der Bezeichnung "f '(x,y) = grad(f)" kann ich durchaus nachvollziehen!

Zwei einzelne Gleichungen fx (x,y) = ....   uns  fy (x,y) = .... wären möglicherweise noch besser verständlich!

Ja. Da hast du durchaus recht. Ich habe hier nur aufgrund der Faulheit und der Übernahme mittels cut & paste die Notation von Derive übernommen.

T2(x, y) = 0 -1*(x - pi/2) = -x

Du meinst natürlich T1 (x,y)

Danke. Das muss in der Tat T1 heißen. Ich habe das oben mal geändert.

Welche regel hast du angewendet bei der ableitung nach x und y ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community