0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Führen Sie Zwischenberechnungen mit vier Nachkommastellen durch. Geben Sie die Ergebnisse aber als Dezimalzahlen mit drei Stellen hinter dem Dezimalpunkt an, sprich runden Sie auf bzw. ab (Bsp. 0.55556 wird zu 0.556).

Ein HIV-Test hat eine Sensitivität von 0.999 (d.h. 99,9 Prozent aller Infizierten werden positiv getestet) und eine Spezifität von 0.998 (das heißt 99.8 Prozent aller Nichtinfizierten werden negativ getestet). In einer bestimmten Bevölkerung sind 0.002 der Bevölkerung mit AIDS infiziert.

Ein Mitglied der genannten Bevölkerung betritt eine Praxis, um einen AIDS-Test zu machen, ohne dass ein konkreter Anlass vorliegt, dass er sich infiziert haben könnte.

1. Das Testergebnis ist negativ. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er tatsächlich nicht infiziert ist?
0,998

2. Das Testergebnis ist positiv. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er tatsächlich infiziert ist?
0,999



Wenn der Test positiv ausgefallen ist, schickt der Arzt den Patienten zu einer Praxis, die auf AIDS spezialisiert ist. Dort wird noch einmal auf HIV getestet, und zwar genau mit demselben Test.

3. Wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient im Fall eines positiven Testergebnisses tatsächlich infiziert ist?


4. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er im Fall eine negativen Testergebnisses nicht infiziert ist?



Problem/Ansatz:

Das wären jetzt meine Ergebnisse für Aufgabe 1 und 2, wobei die mir ein wenig zu offensichtlich erscheinen. Kann mir jemand bei den Aufgaben 3 und 4 helfen? Ich weiß gar nicht wie ich da anfangen soll

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast 1 und 2 doch schon verkehrt.

Anbei meine Vierfeldertafel.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Könntest du mir den Rechenweg erläutern?

Beim zweiten Test gilt dann folgendes

blob.png

Könntest du mir den Rechenweg erläutern?
Ich kann es leider gar nicht nachvollziehen..

Was kannst du nicht nachvollziehen?

Die 0,002 in der Viefeldertafel ist der einzige Wert der Aufgabe der direkt in der Tafel steht. Bedingte Wahrscheinlichkeiten wie die Sensitivität oder die Spezifität findest du nicht direkt in der Tafel, da sich diese Wahrscheinlichkeiten ja auf eine Bedingung beziehen.

Eventuell ist es einfacher für dich zunächst ein Baum-Diagramm aufzuzeichnen und die Wahrscheinlichkeiten damit zu berechnen und dann mal mit der 4-Felder-Tafel zu vergleichen.

Welche Angaben findest du im Baum-Diagramm und welche in der 4-Felder-Tafel. Vergleiche.

Aber es kann doch nicht sein, dass nur in rund 50% der Fälle eine HIV Erkrankung auch als eine solche festgestellt wird? Wie kommen denn die Werte in der ersten Zeile zustande? Tut mir leid, ich verstehe das einfach nicht.

Z.B.

P(HIV ∩ positiv) = P(HIV) * P(positiv | HIV)

P(HIV ∩ positiv) = P(HIV) * Sensitivität

P(HIV ∩ positiv) = 0.002 * 0.999 = 0.001998

Die 50% bedeutet nicht das das die Wahrscheinlichkeit ist jemanden zu finden der HIV hat und es auch noch positiv getestet worden ist.

Die 50% bedeuten, dass wenn du auf HIV positiv getestet worden bist, dass du dann nur in 50% der Fälle auch tatsächlich HIV hast.

Die Wahrscheinlichkeit überhaupt positiv getestet zu werden ist lediglich 0.3994%, also schon sehr gering.

Ich kann nur anregen, dass du dir eine oder beide 4-Felder-Tafeln erstellst. Das ist zum eigenen Verständnis.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community