+1 Daumen
8,3k Aufrufe

Kann mir jemand erklären, wie ich Zahlen in π umschreiben kann?

Beispiel:

x = 0,2618 in x = \( \frac{5}{6} \) π

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
5/6*pi sind allerdings 2.61799... allerdings auch nur näherungsweise.

Wenn dein Taschenrechner mal so eine Zahl ausspückt, kannst du eventuell durch pi teilen um zu sehen ob du dann einen schönen Bruch heraus bekommst. Allerdings ist das noch kein Nachweis das das dann auch stimmt.
Avatar von 477 k 🚀
achso, ja stimmt, mein Fehler :)

Kann ich die Zahl auch einfach umrechnen?

Also in Bogenmaß umrechnen: 2,61799*57,30° und dann irgendwie auf die 5/6 π kommen?

In Klassenarbeiten muss man das Ergebnis ja in π angeben, oder?

Das kommt auf die Klassenarbeit an. Bei Winkeln bevorzuge ich meist die Darstellung im Gradmaß. Ich verwende nur bei Funktionen meist das Bogenmaß.

Wenn der Taschenrechner im Gradmaß rechnet gibt er auch meist 5/6*pi als 150 Grad an. Dann ist es einfacher für eine Person solche wichtigen Winkel abzulesen.

Wenn man will kann man es dann ja selber noch ins Bogenmaß umrechnen.

150 Grad * pi / (180 Grad) = 5/6 * pi

Alles klar, jetzt weiß ich, was ich tun muss :)

Danke für deine schnelle Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community