0 Daumen
530 Aufrufe

Aufgabe:

Victor arbeitet am Frankfurter Flughafen. Um Zeit zu sparen nimmt er gene die Rollbänder In einer Mittagspause hat er zum Spaß bei einem der Rollbander folgende Messungen durchgeführt: Wenn er auf dem Rollband mit der Fahrtrichtung in seinem üblichen Tempo läuft, braucht er 1 Minute und 12 Sekunden einem Ende zum anderen Wenn er mit der gleichen Schrittgeschwindigkeit auf dem Rollband gegen die Fahrtrichtung läuft, kommt er nach 6 Minuten am anderen Ende an. Eines Tages ist das Rollband außer Betrieb. Victor läuft dennoch in seinem üblichen Tempo vom einen Ende des Rollbands zum anderen. 


Problem/Ansatz:

Wie lange braucht er jetzt dafür? Begründe Antwort

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

(u + v)·72 = s
(u - v)·360 = s

Löse das Gleichungssystem und erhalte: v = s/180 ∧ u = s/120

t = s/(s/120) = 120 Sekunden

von 446 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 26 Sep 2012 von Gast
1 Antwort
Gefragt 26 Okt 2021 von lisa112

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community