0 Daumen
299 Aufrufe

Aufgabe:

f(x) = 162x+0,5  in die Form f(x) = b * ax bringen. 
Problem/Ansatz:

Beim Auflösen bin ich auf das gekommen:  f(x) = 162x * 160,5 . Muss ich jetzt für diese Wurzel aus 16 + 4 und -4 schreiben und damit 2 Funktionsgleichungen erhalten oder reicht auch einfach nur +4 zu haben? Mir scheint es mathematisch richtiger wenn als Lösung ZWEI Funktionsgleichungen herauskommen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

die Wurzel √(x) einer reellen Zahl x ist stets die positive Zahl für die gilt  √(x) ^2 =x

√16=4

Avatar von 37 k

Aber -4 quadriert ergibt doch auch 16? Wenn man z:b. x^2 = 4 hat, dann bekommt man ja auch -2 und 2 heraus

Das ist richtig, aber die Wurzel einer Zahl ist immer positiv. Das ist eine Festlegung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community