0 Daumen
407 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viel Geld muss Gabi jährlich 35Jahre lang vorschüssig sparen, um
nach der Ansparphase 30Jahre lang jährlich nachschüssig 15000€ zur
Verfügung zu haben (bei 4%iger Verzinsung)?


Problem/Ansatz:

Ich komme auf 3662,56 Euro indem ich die Formel für den nachschüssigen Rentenendwertfaktor und den vorschüssigen Rentenbarwertfaktor gleichsetze und nach r auflöse. Laut Lösung müssten es aber 3386,24 sein. Kann mir jemand sagen waum?

Avatar von

Schreib am besten mal hin, was für Formeln Du verwendet hast.


Die Musterlösung ist übrigens richtig, siehe Anhang.Gabi.jpg

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo hs,

$$Kapitabbau_{ns}: \text{ }\text{ }\text{ } \color{green}{ K_0}\cdot q^n - r  \cdot  \frac { (q^n-1)}{ q-1 }=0 $$ $$\color{green}{x·1,04·\frac { 1,04^{35}-1}{ 0,04 }}·1,04^{30} -15000 ·\frac { 1,04^{30}-1}{ 0,04}= 0$$ → x  ≈  3386,24  [€]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community