0 Daumen
785 Aufrufe

Aufgabe: Das Volumen einer Verpackung ist 900cm^3 (quaderförmig). Welche Kantenlänge könnte ein solcher Quader haben ? Eine Möglichkeit angeben


Problem/Ansatz:ich brauche bitte Hilfe  bitte..

Avatar von

5 Antworten

+1 Daumen

900cm^3=a*b*c

900cm^3=8cm*15cm*7.5cm

Avatar von 28 k

Ich danke dirrr viel mals.  Ich hab daran gar nicht gedacht

+1 Daumen

x*y*z = 900

Ohne weitere Bedingungen gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

z.B.  10*15*3 / 20*5*9/ ...

Avatar von 81 k 🚀
+1 Daumen

Zum Beispiel:

900 cm³ = 9 cm * 10 cm * 10 cm

Dies dürfte auch der Quader mit ganzzahligen Seitenlängen sein, der eine kleinstmögliche Oberfläche besitzt.

Also zur Kostenminimierung sehr gut geeignet.

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

"(ich schließe die Möglichkeit des Würfels mal aus). "

Warum? Auch a=b=c=\( \sqrt[3]{900} \) ist eine mögliche Lösung.

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen


das Volumen berechnet sich aus Länge * Breite * Höhe.

Da du sonst keine Werte gegeben hast, hast du eine Gleichung mit drei Unbekannten. 
Du kannst dir also für zwei irgendwelche Werte ausdenken (ich schließe die Möglichkeit des Würfels mal aus).
Z.B. 20*5*x=900 ⇔x=9 . Also wäre eine Möglichkeit: Länge: 20cm, Breite 9cm, Höhe 5cm.

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community